Unter Kurzsichtigkeit, oder auch Myopie, versteht man besondere Form der Fehlsichtigkeit, bei der Probleme zwischen Brechkraft und Augapfellänge auftreten. Dabei unterscheidet man zwei Arten, erstere die Achsenmyopie, bei die Augäpfel länger als üblich sind, und zweitere die Brechungsmyopie, bei der die Brechkraft der Linsen zu stark ist. Um einen Gegenstand ausreichend scharf zusehen, muss der Brennpunkt einfallender Parallelstrahlung genau auf die Netzhaut fallen. Bei der Kurzsichtigkeit wird allerdings der Brennpunkt paralleler Lichtstrahlen vor der Netzhaut abgebildet, was dazu führt, dass kurzsichtige Mensch nahegelegene Gegenstände relativ gut, entferntere Objekte allerdings nur bedingt scharf bzw. verschwommen erfassen können. Selbst Punkte, die so nah am Auge sind, das ein normal Sehender sie nicht mehr scharf sehen kann, können von Kurzsichtigen noch erkannt werden.
Die häufigste Ursache für eine Kurzsichtigkeit, wobei die Achsenmyopie deutlich öfter auftritt als die Brechungsmyopie, ist die Vererbung. Durch intensives Wachstum der Augäpfel in den ersten 30 Jahren prägt sich die Kurzsichtigkeit aus. Die verbreitete Vermutung, dass auch Lesen bei schlechten Lichtverhältnissen zu Kurzsichtigkeit führen kann ist nicht belegt. Neuste Studien zeigen aber, dass schlechtes Sehen eventuell eine bereits vorhandene Kurzsichtigkeit negativ fördern können. Bei der Brechungsmyopie kann ebenfalls eine Ursache, die dann zu einer verstärkten Brechkraft der Linse führt, eine Trübung sein. Symptome der Kurzsichtigkeit sind insbesondere Schwierigkeiten mit dem Fernsehen, das Sehen von so genannten schwimmenden Fliegen oder das Einwärtsschielen.
Für eine genaue Diagnose und Behandlungsmaßnahmen empfiehlt sich der Gang zum Augenarzt. Dieser kann die Kurzsichtigkeit korrigieren, indem er den Brennpunkt soweit verschiebt, das er wieder direkt auf der Netzhaut abgebildet wird. Gemacht wird dies entweder durch konkave Brillengläser oder Kontaktlinsen, aber auch mittels Augenlaserbehandlung, bei der die Brechkraft der Hornhaut zurückgenommen und so das Problem beseitigt wird.