Bei Plus werden AEDs verkauft

Bei LVEF.de stolpert man über eine überraschenden Ausschnitt eines PLUS-Werbekatalogs. Dort zu sehen, ein AED, Kurzform für Automatisierter Externer Defibrillator für 799 Euro. Man darf gespannt sein, wie viele Geräte in einem normalen Supermarkt verkauft werden. Ich könnte mir aber vorstellen, dass eher Firmen und Vereine zuschlagen, vielleicht noch der eine oder andere Lebensretter mit zuviel Geld und Platz im Kofferraum.
Bereits im Frühling des letzten Jahres wurde solch ein Gerät, damals für 1000 Euro bei Plus verkauft, wie eine kurze Google-Suche ergibt. Verkaufszahlen finden sich dazu nicht.
Im Ärzteblatt von April diesen Jahres findet sich dazu eine Studie, die im NEJM veröffentlicht wurde und keine Verringerung der Todesfälle bei einem “Heim-AED” feststellte.

Obwohl drei von vier plötzlichen Herzstillständen in der häuslichen Umgebung auftreten, scheint die Ausstattung der Wohnung von Risiko-Patienten mit automatischen externen Defibrillatoren (AED) wenig sinnvoll zu sein. In einer randomisierten Studie im New England Journal of Medicine (2008; doi: 10.1056/NEJMoa0801651) wurde die Zahl der Todesfälle nicht vermindert.

Das Originalbild stammt von LVEF.de:

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