Den Googleplex, das Hauptquartier von Google, kennen viele, obwohl nur wenige bisher drinnen waren. Mit der guten Stimmung, dem freien Essen, der kommunikativen Atmosphäre und kreativen Spannung, die dort zu finden sein sollen, gehört es zu den Internetlegenden.
Das ist aber nicht Internet-Unternehmen vorbehalten. Auch Big Pharma ist dabei, seinen Mitarbeitern mit einem Hauch von Luxus zu kreativen Effizienzsprüngen zu verhelfen. Novartis verwandelt sein Areal in Basel mit Forschungs- und Produktionsstätten, Bürogebäuden und dem internationalen Hauptsitz in ein hochmodernes Forschungs-, Entwicklungs- und Managementzentrum – dem Novartis Campus.
Am Baseler Rheinufer entsteht so ein Campus des Wissens, der Innovation und der Begegnung, der laut Novartis durch die eine “funktionale und ästhetische Arbeitsumgebung mit idealen Voraussetzungen für Kommunikation, Wissensaustausch und Zusammenarbeit” bietet. Der Pharmakonzern lässt sich das rund 2 Milliarden Schweizer Franken, umgerechnet etwa 1,2 Milliarden Euro, kosten.
Das schweizer Fernsehen konnte einen Blick reinwerfen.
Nicht so bunt wie bei Google, aber nicht minder irreal gegenüber den Arbeitsbedingungen derjenigen, die nicht zu der kleinen Zahl der internationalen Spitzenkräfte und “High Potentials” gehören , um die Konzerne wie Google oder Novartis sich bemühen.