Das ist eines der Dinge, die mich immer wieder erstaunen: Leute, die in die Apotheke kommen und etwas gegen ihre Zahnschmerzen wollen.
Ok, ich kann es noch halbwegs verstehen, wenn es Freitag abend ist, oder Samstag und sie das Wochenende überstehen wollen – aber: Leute, Zahnschmerzen gehen nicht von alleine wieder weg! … Die häufigste Ursache von Zahnschmerzen sind: die Zähne, respektive Löcher in denselben – und die müssen geflickt werden. … Aber: Löcher in den Zähnen gehen nicht von alleine weg – und die Schmerzen dementsprechend auch nicht. Ich denke, die meisten wissen aus eigener Erfahrung, wovon ich spreche (ich auch: 2 Wurzelbehandlungen sind kein Zuckerschlecken, aber es musste sein).
Also wenn ich Dich am Freitag sehe und Dir etwas gebe gegen Schmerzen (mit dem Rat zum Zahnarzt zu gehen), wundere Dich nicht, wenn ich Dir in der Woche darauf – wenn Du mit denselben Beschwerden kommst, weil Du immer noch keinen Termin mit dem Zahnarzt gemacht hast – keine Tabletten mehr verkaufe. … Nein, das ist keine Schikane, das ist mein Rat nach bestem Wissen und Gewissen.
…B. im Herzbeutel ansiedeln – deshalb geben Zahnärzte heute bei empfindlichen Personen auch prophylaktisch Antibiotika: um Folgeschäden am Herz zu vermeiden.
Etwas unangenehm ist, dass Zahnarztrezepte nicht von der Krankenkasse übernommen werden (ausser der Arzt ist ein Dr. med. Dr. dent) – einschicken kann man als Kunde trotzdem versuchen, manchmal sind sie kulant – oder aber man lässt sich beim nächsten Besuch beim Hausarzt ein Rezept ausstellen, dass man dann einschicken kann.