Die Heilkraft der Bewegung 18

Wie sollen wir uns bewegen? Teil 4 Das Laktat
Wie schon ausgeführt, sollte die Grundlage jeden Gesundheitssports die Pulskontrolle sein. Grundlage der Pulskontrolle sollte ein Laktattest sein. Laktat ist das Salz der Milchsäure. Laktat fällt in der Energiegewinnung unseres Körpers immer dann als Schlackenstoff an, wenn in die Verbrennung von Kohlenhydraten mit Hilfe von Sauerstoff nicht ausreicht. Der Umweg der Energiebereitstellung über den Weg der Milchsäure ist also ein Ausweg.
Die Energiemenge wird in unserem Körper, wie anderswo auch, in Joule gemessen. Umgangssprachlich hält sich die Einheit Kalorien, wobei Kilokalorien gemeint sind, wenn wir von Kalorien reden. Hier ist der Alltaggebrauch von Einheiten ebenso hartnäckig unverändert wie beim Auto die PS-Zahl, statt des korrekten Maßes kW.
Die ideale Verbrennung von Kohlenhydraten unter Zufuhr von Sauerstoff geschieht quasi ohne Anfall von Schlackenstoffen. Der Ausweg im Falle von Sauerstoffmangel über den Weg der Milchsäure geschieht mit Anfall von Laktat. Laktat ist sozusagen die Verbrennungsasche, die nicht sein müsste, wenn genug Sauerstoff bereitstünde.
Energiegewinnung braucht Zeit.
Die Energiegewinnung in unserem Körper ist nicht nur eine Frage von Sauerstoffkonzentration im Blut, sie ist auch eine Frage von Zeit. Der Vorgang der Verbrennung braucht Zeit, wie die Verbrennung von Holz in einem Ofen Zeit braucht. Laufen wir langsam, ist der Körper in der Lage, den allergrößten Teil der Energie über die Verbrennung mit Sauerstoff zur Verfügung zu stellen. Rennen wir, wird dieser Mechanismus allein nicht genügend Energie bringen und der Weg über das Laktat wird mit einbezogen werden müssen.
Das im Laufe eines Trainings im Körper anfallende Laktat ist also ein Maß für die Belastung und Überlastung des Organismus. Dieses Maß kann zum Pulsschlag ins Verhältnis gesetzt werden, und zwar sehr einfach: Eine Person wird beispielsweise auf einem Laufband oder einem Fahrradergometer ansteigend belastet. Mittels Blutkontrolle (Bluttropfen aus dem Ohrläppchen und Teststreifen) wird die ansteigende Laktatkonzentration gemessen. Gleichzeitig wird während der Belastung der Puls über einen Pulsmesser gemessen. Nun ist es einfach, den Pulsschlag zum jeweiligen Laktatwert zu notieren.
Wie so eine Tabelle im Allgemeinen und im Speziellen aussieht, ist Thema des nächsten Artikels in dieser Reihe.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *