Hat auch der MDR-Fernseharzt für fragwürdige Produkte Schleichwerbung betrieben? Weder der “Natürlich Gesund”-Moderator noch der MDR haben meine Mail beantwortet. Höchstens indirekt.
Related Posts
Strictly confidential: Patienten erfahren nur wenig über die Resultate von Zufriedenheitsbefragungen in Arztpraxen
Von Patienten für die Praxis Patienten-Zufriedenheitsbefragungen bieten Praxisteams eine Vielzahl von Vorteilen, vor allem die Beschreibungen konkreter Ansatzpunkte, um Praxisleistung und Patientenorientierung (weiter) zu verbessern. Aber was erfahren eigentlich sie Patienten selbst über die Ergebnisse der Befragungen? Diese Fragestellung untersuchte eine Spot-Exploration in 283 Allgemeinarzt-Praxen, die regelmäßig Patientenbefragungen durchführen. Befragungen als interne Angelegenheit Dabei ergab […]
Arztpraxis: Wenn Nähe zum Problem wird
Ein guter Arzt ist – so der Patienten-Wunsch – möglichst nahe bei seinen Patienten und hat stets ein offenes Ohr für ihre Anliegen. Doch diese Nähe sollte nach Meinung der Medizinischen Fachangestellten in einer HNO-Praxis (Quelle Mitarbeiterzufriedenheits-Befragung im Rahmen einer Benchmarking-Praxisanalyse) nicht zu groß sein, zumindest nicht in den öffentlichen Räumen der Praxis: „…und bitte […]
So viel Zeit muss sein – auch in der Arztpraxis
Es ist unumstritten: bei der ärztlichen Tätigkeit muss die Beschäftigung mit dem Patienten im Vordergrund stehen, alles andere ist Beiwerk und wird oft auch nebenbei erledigt. Doch dieses Verhalten kann die internen Abläufe und auch die Patientenbetreuung der Ärzte erheblich negativ beeinflussen. Die folgenden Äußerungen aus der Mitarbeiterfragung einer Benchmarking-Praxisanalyse demonstrieren das Schädigungspotential und zeigen […]