Auf dieses oder ähnliche Versprechen stößt man im Internet bei der Recherche über das Thema Ernährung und ja, ich gebe zu, ich habe mehrmals auf einen solchen Link geklickt und war kurz davor, mir Tropfen zu bestellen, auf welchen groß die Warnung stand: Reduzieren Sie die Einnahme, falls Sie mehr als 5 kg pro Woche […]
Related Posts
„Guter Rat ist nicht teuer!“: Patienten als Praxisberater
Viele Sinnsprüche finden durchaus ihre Umsetzung in der Realität, so auch der der Headline in Bezug auf Verbesserungen der Arbeit in Arztpraxen. Voraussetzung ist allerdings, dass man dort die Möglichkeiten überhaupt erkennt. Die Einführung von Qualitätsmanagement-Systemen in Praxisbetrieben hat dazu geführt, dass inzwischen deutlich mehr Patientenzufriedenheits-Befragungen durchgeführt werden. Methodisch richtig angelegt und systematisch genutzt rücken ihre […]
Pharma-Referenten als Praxisberater: Von der euphorisierten Kundensicht zur Gesamtkompetenz
Da stimmt doch was nicht! Wenn Pharma-Referenten zum ersten Mal Praxisanalysen durchführen, entsteht für jeden zweiten ein Problem: die Ergebnisse weichen deutlich von ihren persönlichen Einschätzungen der Praxisbetriebe ab. Ihre Eindrücke sind deutlich positiver (“…die Abläufe wirken doch ganz harmonisch, die Helferinnen sind zufrieden und die Patienten auch, da kann etwas mit den Zahlen nicht […]
Das Ambiente ist nicht alles: Die Weiterempfehlungs-Bereitschaft in Frauenarzt-Praxen
Analysen in Frauenarzt-Praxen zeigen in der Gesamtbetrachtung ein zweigeteiltes Bild: auf der einen Seiten schätzen die Patientinnen die meist ansprechende, moderne und angenehme Praxisausstattung sowie die Betreuungsqualität der Mitarbeiterinnen (Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft), andererseits beklagen sie die unzureichende Organisation sowie die ärztliche Betreuung. Insbesondere stehen hierbei mangelnde Zuwendung und zu wenig Informationen an der Spitze der Defizitliste. […]