Related Posts
Sportverletzt – Was jetzt?
Ein ausführliches Nachschlagwerk für alle, die gern Sport treiben, freizeit- oder leistungsorientiert, und ihre Gesundheit dabei im Auge behalten möchten.
Leicht verständliche und genaue Aufklärung über Ursachen und Behandlungsprinzipien sowie frühzeitiges Erkennen von Risiken oder Verletzungen. Ein Buch mit dem Ziel, ein gewisses Augenmaß beim Sport zu schulen, um Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen.
H. Rieger: […]
zwischenruf
wieso beschränkte sich die diskussion über die gesundheitspolitik in dem fernsehduell zwischen merkel und steinmeier eigentlich nur auf die frage, ob frau schmidt im nächsten kabinett gesundheitsministerin bliebe und was mit ihrem dienstwagen sei, obwohl die kanzlerin bemerkte, dass „dies ein sensibles thema ist, was die bürgerinnen und bürger beschäftigt“, sie aber auch nichts sinnergreifendes […]
Wahnsinnswoche 2019:47
In dieser Woche 177 Patientenkontakte und 22 Terminausfälle. Bis Anfang Februar bin ich ausgebucht. Kurzfristige Folgetermine habe ich also nicht im Angebot. Vom 25.-29.11. bleibt die Praxis wegen Kongessbesuch geschlossen.
Demnächst biete ich donnerstags eine Videosprechstunde an: ich zeige im Wartezimmer Videos, damit Sie online shoppen und mobil arbeiten können und ich währenddessen Kassenanfragen bearbeiten kann.
Dumm gelaufen, Telekom: die Krankenakten zehntausender Patienten waren für jeden übers Internet abrufbar. Wer hat jetzt den Ärger? Nein, nicht die Telekom…
Neues aus der Digitalisierungsszene: “ACI erfasst mit der Einwilligung des Patienten die Gespräche zwischen ihm und dem Arzt. Diese Daten werden mit Kontextinformationen aus der Elektronischen Gesundheitsakte ergänzt und in der Krankenakte des Patienten vom System automatisch eingefügt.”
Die AfD will wissen, welche „volkswirtschaftlichen Verluste durch die nicht genutzten Erwerbspotenziale“ von Menschen mit psychischen Erkrankungen und Beziehern von Erwerbsminderungsrenten bestehen (pdf). Übel. Ganz übel. Die Antwort in Drucksache 19/13033 (pdf). Zu allem Überfluss noch die Anfrage zum Gefahrenpotenzial von psychisch Kranken (pdf). Was haben die vor?
Immer wieder treten Lieferengpässe bei Medikamenten auf (aktuell beispielsweise Venlafaxin, Lithium, Valproat). Der Tagesspiegel dazu.
Wer hat das gesagt?
“Ziel sei es schließlich, medizinischen Fachkräften einen besseren Zugang zu Patientendaten zu ermöglichen, die Patientenversorgung zu verbessern und letztendlich zu versuchen, Erkenntnisse aus den Daten zu gewinnen, um Behandlungsabläufe zu optimieren.”
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (2015). Und 2007.
Die Unternehmensberatung Bearing Point im Auftrag des Bundesgesundheitsministeriums (2014).
Unions-Gesundheitsexperte Tino Sorge (2018).
Harro Albrecht von der ZEIT (der wollte mir 2016 mein “Herrschaftsinstrument” wegnehmen und bezichtigte mich der Heimlichtuerei).
Gesundheitsminister Spahn (CDU) 2019.
Und viele andere.
Hier die Auflösung. Überrascht?
“Die Abschaffung der freien Arztwahl ist fast unausweichlich” sagt Gesundheitsökonom Professor Dr. Robert Nuscheler. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) hat sich dafür ausgesprochen, die freie Arztwahl zu begrenzen (2016 klang das noch anders). 2009 im damaligen Koalitionsvertrag auch.
Film: Der gläserne Patient – Daten in Gefahr?
Soulfood: Black Sabbath – Live in Birmingham – May 19, 2012