Der deutsche Mediziner und Forscher Harald zur Hausen erhält den medizinischen Nobelpreis für die Erforschung von Viren als Auslöser für Krebserkrankungen. Zur Hausen begann seine Arbeiten bereits 1972 und zog mehr…
Related Posts
“Schlank durch Achtsamkeit”
Ronald Pierre Schweppe, “Schlank durch Achtsamkeit: Durch inneres Gleichgewicht zum Idealgewicht”, ISBN 3942772000, Sysemed Verlag, 200 S., 14,95 €
Diäten sind out – Achtsamkeit ist In! Aber was heißt das genau? Kein Kalorienzählen mehr, kein Diätplan, kein Hungern mehr? Es ist das alles, aber auch noch viel mehr. Wer achtsam mit sich und seinem Eßverhalten umgeht, […]
Interessenkonflikte: Kollektive Amnesie bei Demenz-Leitlinie
Leitlinien-Autoren, ihre finanziellen Verbindungen zur Pharmaindustrie und deren dummdreiste Verschleierung waren erst kürzlich Thema hier im Blog.
Heute geht es um das gleiche Thema, konkret um Merkwürdigkeiten rund um das Mammutwerk “S3-L…
HPV-Impfung auf dem Prüfstand
Die HPV-Impfung muss auf den Prüfstand. Nach Informationen des Spiegels will der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) nochmals den Nutzen der Impfung untersuchen.
Das Robert-Koch-Institut, die zentrale Forschungs- und Referenzeinrichtung des Bundesministeriums für Gesundheit auf dem Gebiet Infektionskrankheiten, wurde zu einer Neubewertung der Studien zur Impfung gegen HPV aufgefordert.
Der G-BA bestimmt in Form von Richtlinien den Leistungskatalog der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) und legt damit fest, welche Leistungen der medizinischen Versorgung von der GKV erstattet werden. Kriterien sind der diagnostische oder therapeutische Nutzen, die medizinische Notwendigkeit und die Wirtschaftlichkeit.
Vor und während der Markteinführung wollte besonders der Gardasil®-Hersteller Merck & Co. (in Deutschland Sanofi Pasteur MSD) mit einem unvergleichlichen PR-Aufwand die Öffentlichkeit und Entscheidungsträger von der Notwendigkeit der Impfung überzeugen. Das hat auch beim G-BA Spuren hinterlassen.