Pünktlich zum ersten “freien” Tag nach dem schriftlichen Examen kam es heute bei der morgendlichen Briefkastenkontrolle zu einer Feststellung:
Ein Brief.
Vom LPA.
A.N.G.S.D.
Also schnell wieder hoch in die Wohnung gewetzt, den Aluhut aufgesetzt und wieder runtergesprintet.
Nach fachgerecht-chirurgisch-präziser Eröffnung des Briefumschlags und Kontrolle des richtigen Sitzes des Aluhutes beförderte ich die Ladung zur mündlichen Prüfung (Amtsdeutsch: “Ladung zum […]
Related Posts
Twister im OP
War gestern nach längerer Abstinenz dann doch auch mal wieder im OP. Und dann direkt in einem echten Hammerpunkt, Zweihöhleneingriff etc. Das schlaucht, sowas von.
Dafür haben wir Twister im OP gespielt, lol. Weiß ja nicht, wer dieses Spiel kennt, aber ich habe das früher (“damals”) gerne mit meinen Kumpels gespielt. Prinzip dabei ist ja, daß man seine Hände und Füße nach Ansage auf den verschiedenen Farben des Feldes verteilt. Führt zu komplexen Verdrehungen und Luxationen.
Im OP sah ds ganze so aus, daß ich mit der linken Hand den Aufspreizrahmen stabilieren musste (und zwar solange, daß ich an der Auflagefläche am Unterarm einen Dekubitus entwickelt habe). Um etwas anderes zu halten, musste ich dann mit der rechten Hand über die linke greifen, war also schon überkreuz. Weil ich keine Hände mehr zur Verfügung hatte und ich die Haken/Spreizer auch nicht loslassen konnte, musste die links stehende OP-Schwester ihre rechte Hand neben meine linke, also ganz nach außen, strecken. Der OA hielt mit einer Hand einen Haken und wuselte mit der anderen mit einem Instrument durch den Situs. Da ich halb seitlich stand, musste ich das linke Bein etwas ausstrecken, um mich zu stabilisieren. Die OP-Schwester stand auf einer Stufe und lehnte über den OP-Tisch, um den Haken zu halten.
Chaos komplett.
Da die Arbeitszeiten momentan komplett exazerbieren und ich jeden Tag dekompensiere, bleibt keine Zeit für einen sinnvollen, längeren Blogpost.
Doc Bloc
Dr.Braehmer bald auch auf ihrem RTW
Kaum zurück vom Mars schon nähert sich das Grauen im weißen Kittel wieder: Der MRSA-Fighter erster Klasse schlägt zurück: Dr.Adam Braehmer. Demnächst auch auf Ihrem RTW? Gnade! Aber eigentlich isser ja ganz sympathisch, mit seinem Gesichtspullover, findet ihr nicht? Artikel […]
Wahnsinnswoche 2021:27
In dieser Woche 234 (!) Patientenkontakte und 9 Terminausfälle. Ich habe erst in 12-16 Wochen wieder freie Termine. Die Praxis ist nach wie vor völlig überfüllt und gleichzeitig ist die Zahl der Anfragen per Telefon, SMS, Fax und Mail exponentiell angestiegen. Es kann also sein, dass ich ein paar Tage brauche, um alles abzuarbeiten.
Montag war die offene Sprechstunde hoffnungslos überfüllt: 38 Patientinnen in fünf Stunden. Ich musste bis auf eine winzige Mittagspause durcharbeiten und die Telefonzeit musste daher leider ausfallen. Empfehlung: nicht am ersten Tag nach dem Urlaub in die Notfallsprechstunde kommen.
Edit: Donnerstag und Freitag war es nicht besser… ich bedanke mich für Ihre Geduld.
Samstag und Sonntag habe ich jeweils 5 Stunden lang Behörden- und Kassenanfragen beantwortet. So muss sich eine dDoS-Attacke anfühlen.
Investigators reported that lisdexamfetamine reduced self-reported symptoms of sluggish cognitive tempo (SCT) by 30%, in addition to lowering ADHD symptoms by more than 40%.
Stimulant May Reduce ‘Sluggish Cognitive Tempo’ in Adults With ADHD. Medscape 1.7.2021
“Ich bin dann ohne Medikamente nach Hause gegangen, weil wir es nicht mehr zum Laufen gebracht haben.”
Testbericht: Patient verzweifelt am E-Rezept. APOTHEKE ADHOC, 09.07.2021
Datenschutz mal anders: Schäuble will Daten von Parteispendern besser schützen. Tagesspiegel 9.7.2021
Schäuble (CDU) hat damit hinlänglich Erfahrung…
Die Zahl der Suizide lag im Jahr 2020 nach der vorläufigen und noch nicht vollständigen Auswertung bei 8 565. Sie lag damit bislang leicht unter der Zahl von 2019 (9 041 Suizide).
Erste vorläufige Ergebnisse der Todesursachenstatistik für 2020 mit Daten zu COVID-19 und Suiziden. Destatis 8.7.2021
Yes, lockdown was bad for mental health. Not to do it would have been worse. The Guardian 5.7.2021
Exposure to criticism resulted in a rapid negative mood change accompanied by an increase in FC between the left amygdala and regions known to be involved in sustained emotional processing, but no right amygdalar FC changes.
Exposure to Criticism Modulates Left but Not Right Amygdala Functional Connectivity in Healthy Adolescents: Individual Influences of Perceived and Self-Criticism. Front. Psychiatry, 06 July 2021
Forschende der University of South Australia fanden heraus, dass Depressionssymptome bei Vollzeitarbeitenden um bis zu drei Mal öfter auftauchen, wenn sie für ein Unternehmen arbeiten, dass sich nicht um die mentale Gesundheit seiner Mitarbeiter:innen kümmert.
Erhöht ein toxischer Arbeitsplatz das Depressionsrisiko? mdr Wissen 8.7.2021
Antipsychotic use is associated with bloodstream infections during the first year of follow-up in adult patients with chronic obstructive pulmonary disease.
Antipsychotic Use and Bloodstream Infections Among Adult Patients With Chronic Obstructive Pulmonary Disease: A Cohort Study. psychiatrist.com
Fnord der Woche: als Bananen getarnte Ermittler.
Soulfood: Dollkraut – Valium