… des themas "ich warte schon sooo lange":
"… ich warte schon sooo lange, ich hatte einen termin vor zehn minuten, wann kommen wir denn endlich dran?"
"…, ich hatte um drei einen termin bei ihnen und um viertelvier müssen wir zum ballett – da muss man ja ewig warten."
"…, warum macht man bei ihnen eigentlich einen termin, wenn man sowieso nicht pünktlich dran kommt? dann komme ich das nächste mal gleich ohne."
"…, jetzt waren wir schon eine halbe stunde früher da und sind trotzdem noch nicht dran, wie kann das sein?"
"…, oh prima, jetzt habe ich eine halbe stunde gewartet, da kann ich noch ein paar fragen mehr stellen, sie haben jetzt sicher zeit!?"
"…, ich hatte einen termin mit dem jungen, der hat doch schon seit wochen diese warze, und ständig kommen andere (mit erbrechen bzw. platzwunde bzw. fieberkrampf, anm. d. kinderdoks) vorher dran."
"…, wenn man schon so lange bei ihnen warten muss, dann sollte es wenigstens wasser oder tee im wartezimmer geben. und die zeitschriften, gell, die sind auch schon vom letzten jahr."
"…, ich zahle soviel krankenkassenbeitrag (für ihre kinder null cent, die sind nämlich mitversichert, anm. d. kinderdoks), da kann ich erwarten, dass ich pünktlich an die reihe komme."
dazu muss man sagen, dass – außer die grippewelle bricht über uns rein – die wartezeiten bei uns in der regel die halbe stunde nicht überschreiten. darauf sind wir sehr stolz. meine helferinnen machen organisatorisch hier einen spitzenjob.
aber: kinderarztpraxen, hallooo, sind nun mal nicht immer so perfekt steuerbar. interessanterweise sind es weniger die kinder, die mit notfällen den laden aufhalten, sondern die eltern, die die exklusivzeit mit dem dokter für erörterungen der allgemeinen familienlage nutzen. stichwort "wenn ich schon mal da bin".