Von Haus aus bin ich Oecotrophologin. Auf Deutsch: Haushalts- und Ernährungswissenschaftlerin. Vor Jahren mit heller Begeisterung für gesunde Ernährung in dieses Studium gestartet, kam die Ernüchterung auf dem Fuße. Schließlich kann man alles übertreiben. Und das haben (einige Profs) und vor allem meine Mitstudentinnen ausgiebig getan. Das Heil bestand aus vollem Korn! Wenn schon nicht […]
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Indirekte Beurteilung der Betreuungsqualität Für die Beurteilung und Entwicklung der Fähigkeiten von Außendienstmitarbeitern existiert eine Vielzahl quantitativer und qualitativer Maßstäbe, die bei den Zielpersonen umgesetzte Betreuungsqualität zählt jedoch nicht hierzu. Sie wird indirekt aus den Absatz- und Umsatzergebnissen abgeleitet: wer gute (schlechte) Resultate erzielt, realisiert eine hohe (niedrige) Betreuungsqualität. Dieser Rückschluss ist als grobe Näherung […]
Betreuungsqualität des Pharma-Außendienstes: Es geht auch “ohne”
Steigerbarer CQS Wer als Pharma-Referent seine Betreuungsqualität nachhaltig verbessern will, greift mit dem Einsatz von Medical Practice Reinforcement Tools, die die unternehmerische ärztliche Tätigkeit unterstützen, auf einen nutzenorientierten Ansatz zurück. Liegt der Branchen-CQS-Wert (Customer Care Quality Score, das Verhältnis der durch die Arztbetreuung erzielten Zufriedenheit in Relation zu den Anforderungen) bei 56%, verzeichnen Pharma-Außendienstmitarbeiter, die […]
Gesundheit ist nicht alles…
…aber ohne Gesundheit ist alles nichts.
Dieses Zitat (von Schopenhauer?) nimmt Prof. Dr. Grönemeyer als Ausgangspunkt einer interessante Analyse des deutschen Gesundheitswesens:
Das deutsche Gesundheitswesen beschäftigt 4.3 Mio. Menschen, und 240 Mrd. Euro werden jährlich im 1. Gesundheitsmarkt in Deutschland ausgegeben. Zusätzlich entfallen noch einmal Ausgaben in Höhe von ca. 20 Mrd. Euro auf den 2. Gesundheitsmarkt […]