Mit dem Aus für die Diätpille Acomplia® (Rimonabant) kann Abschied genommen werden von dem Ansatz, über das Endocannabinoid-System genauer die Cannabinoid-Rezeptoren den Appetit des Menschen zu beeinflussen und so eine geringere Energieaufnahme und Gewichtsverlust zu bewirken. Merck & Co. hatte Anfang Oktober die klinischen Studien mit Taranabant, einem Wirkstoff aus der gleichen Klasse wie in Acomplia®, wegen der Nebenwirkungen gestoppt, die eine Zulassung unwahrscheinlich machten.
Related Posts
Noch eine Durchsage an unsere RSS-Leser
Unser Artikel über das Regividerm-Märchen steht aktuell bei Update 52.
Ist Novartis ein Forschungsunternehmen oder eine Marketingmaschine? (Geschäftsbericht 2011)
Wieviel wurde 2011 in Forschung investiert? Wieviel wurde 2011 für die Verkaufsförderung (Marketing) ausgegeben?
Gemeinhin präsentieren sich Pharmaunternehmen als Forschungsunternehmen. Und die Öffentlichkeit nimmt diese auch so wahr. Doch stimmt dieses Bild?
Als börsengehandeltes Unternehmen ist Novartis zur Veröffentlichung des Geschäftsberichtes verpflichtet und dort können die entsprechenden Zahlen gesucht werden.
Novartis | CC BY-NC-ND DP
Gemäss dem Novartis Geschäftsbericht 2011 (PDF) auf Seite 169 hat Novartis 2011 für Forschung den grossen Betrag von 9.5 Mrd. USD ausgegeben. Gleichzeitig wurde jedoch für das Marketing über 15 Mrd. USD ausgegeben! Das sind über 57% mehr fürs Marketing!
Im Jahre 2010 hat Novartis 9 Mrd. für die Forschung ausgegeben und 13.3 Mrd. für das Marketing. Das ergibt 47% mehr Ausgaben fürs Marketing als für die Forschung!
Und im Jahre 2009 hat Novartis 7.5 Mrd. für die Forschung ausgegeben und 12 Mrd. für das Marketing. Das ergibt 60% mehr Ausgaben fürs Marketing als für die Forschung!
Für das am 31. Dez. 2011 endende Geschäftsjahr Mio. USD | Für das am 31. Dez. 2010 endende Geschäftsjahr Mio. USD | Veränderung in USD % | |
---|---|---|---|
Nettoumsatz | 58566 | 50624 | 16 |
Andere Erlöse | 809 | 937 | -14 |
Herstellungskosten der verkauften Produkte | -18983 | -14488 | 31 |
Marketing & Verkauf | -15079 | -13316 | 13 |
Forschung & Entwicklung | -9583 | -9070 | 6 |
Administration & allgemeine Kosten | -2970 | -2481 | 20 |
Übrige Erträge | 1354 | 1234 | 10 |
Übrige Aufwendungen | -3116 | -1914 | 63 |
Operatives Ergebnis | 10998 | 11526 | -5 |
Ertrag aus assoziierten Gesellschaften | 528 | 804 | -34 |
Finanzertrag | -2 | 64 | -103 |
Zinsaufwand | -751 | -692 | 9 |
Gewinn vor Steuern | 10773 | 11702 | -8 |
Steuern | -1528 | -1733 | -12 |
Reingewinn | 9245 | 9969 | -7 |
Operative Kennzahl von Novartis für die Jahre 2011 und 2010. Quelle: Novartis Geschäftsbericht 2011, Seite 169.
Aber wird Novartis bei der Entwicklung von neuen patentgeschützten Medikamenten (Innovationen) mehr für die Forschung ausgeben?
Fehlanzeige.
Im Geschäftsbericht sind auf Seite 218 und 219 die Ausgaben nach den Sparten aufgeschlüsselt. Schauen wir den Hauptbereich von Novartis an, die Entwicklung von neuen Medikamenten (Pharmaceuticals). Dort hat Novartis 2011 7 Mrd. USD für die Forschung und 8.9 Mrd fürs Marketing ausgegeben. Das macht fast einen Viertel (23%) mehr für das Marketing als für die Forschung. Im Jahre 2010 investierte Novartis 7.2 Mrd. USD in die Forschung und gab 8.9 Mrd. USD für die Verkaufsförderung aus. Und im Jahre 2009 investierte Novartis 5.8 Mrd. USD in die Forschung und gab 8.4 Mrd. USD für die Verkaufsförderung aus. Das macht geschlagene 43% mehr Aufwände fürs Marketing.
Nur in der Sparte Vaccines and Diagnostics (Impfstoffe und Diagnostik) hat Novartis mehr für die Forschung als für das Marketing ausgegeben. Dies ist aber eine relativ kleine Sparte.
Sparte | Forschung & Entwicklung (Mio. USD) | Marketing & Verkauf (Mio. USD) | Mehrausgaben Marketing % | |||
---|---|---|---|---|---|---|
Jahr | 2011 | 2010 | 2011 | 2010 | 2011 | 2010 |
Pharmaceuticals | 7232 | 7276 | 8929 | 8663 | 23% | 19% |
Vaccines and Diagnostics | 523 | 523 | 363 | 338 | -31% | -35% |
Sandoz | 640 | 658 | 1591 | 1450 | 149% | 120% |
Consumer Health | 296 | 261 | 1674 | 1569 | 466% | 501% |
Alcon, Inc. | 892 | 352 | 2537 | 1299 | 184% | 269% |
Total Konzern | 9583 | 9070 | 15079 | 13316 | 57% | 47% |
Forschungs- und Marketingausgaben der Jahre 2011 und 2010 aufgeschlüsselt nach Konzernsparten von Novartis. Quelle: Novartis Geschäftsbericht 2011, Seite 218 und 219.
Warum muss Novartis für seine Medikamente soviel Marketing machen? Gute Produkte kommen ohne Werbung aus. Gute Produkte sprechen sich herum. Hat schon jemand Werbung für Google gesehen?
Im Bereich Pharmaceuticals ist es umso verwunderlicher, als dort die Staaten Novartis ein Monopol in Form von Patenten garantieren. Novartis kann die Medikamente ohne Konkurrenz verkaufen.
Die Zahlen haben sich im Vergleich zur letzten Auswertung des Geschäftsberichtes 2010 nicht wesentlich verändert.
Zum Schluss stellt sich die Frage, was Novartis eigentlich mit 15 Mrd. USD Marketing Budget macht.
Damit könnte zum Beispiel allen Einwohnern der Stadt Bern ein Jahreslohn von 100‘000 USD gezahlt werden. Die Kinder eingeschlossen. Für eine fünfköpfige Familie ergäbe das eine halbe Mio. USD pro Jahr.
Was macht Novartis mit dem 15‘079‘000‘000 USD Marketing Budget?
TV-Sender "Focus Gesundheit" stirbt
Deutschland ist kein Markt für TV-Spartenkanäle mit Themen aus Medizin und Gesundheit. Ein Jahr nach dem Ableben des Deutschen Gesundheitsfernsehens (DGF) stirbt auch der Burda-Sender “Focus Gesundheit”. Focus Gesundheit war insgesamt fü…