Naja, dass die Bahn auf kürzeren Strecken schon wieder eine ordentliche Verpätung einfuhr, ist eigentlich gar keine Überraschung mehr. Mein Anschlusszug war zum Glück mit einer 45-min-Umsteigezeit eingeplant. Dieser Puffer hat diesmal die Verspätung leicht verkraftet, man denkt halt mit. Wenn es die Bahn schon nicht kann.
Related Posts
Seid polyedrisch!
Ohne ein intimer Kenner der Kirchengeschichte zu sein, wage ich zu behaupten: Selten noch hat ein Papst ein so menschliches Bild von Gesellschaft so mathematisch beschrieben wie der dieses Jahr gewählte Papst Franziskus in seiner Enzyklika “Evangelii gaudium” (“Die Freude des Evangeliums”), “Das Modell ist nicht die Kugel, die den Teilen nicht übergeordnet ist, wo jeder Punkt gleich weit vom Zentrum entfernt ist und es keine Unterschiede zwischen dem einen und dem anderen Punkt gibt. Das Modell ist das Polyeder,… weiter
Noch’n Flare! Beim Jupiter!
Ich bin beeindruckt, wie akkurat die Iridium-Flare-Vorhersage bei Heavens-Above ist. Nachdem mir die App auf dem Handy mitteilte, dass heute Abend wieder mit einem hellen Flare, diesmal direkt unterhalb vom Jupiter, zu rechnen sei, schaute ich mir die Details im Web an, baute die Kamera auf, experimentierte im Vorfeld etwas mit ISO-Wert und Belichtungszeit und drückte exakt 6 Sekunden vor dem vorhergesagten Maximum auf den Auflöser.
Frag-mich-bloß-nicht-City oder Servicewüste Deutschland
Impressionen einer Stadt
Also vorgestern, da war ich ja in einer fremden Stadt – ihr wisst schon, geheime Mission und so – die habe ich nun umgetauft. Sie heißt nun:
“Frag-mich-bloß-nicht”-City
Warum? Nun, nach meiner Ankunft am Flughafen wollte ich mich erkundigen, wie man am besten in die Stadt kommt. Da ich schüchtern bin, kaufte ich mir in […]