(NORDWEST) Bereits im September trafen sich Experten aus Politik, Wissenschaft, Schul- und Ausbildungspraxis in Paderborn zur Abschlussveranstaltung des Modellprojektes „Erprobung einer Ausbildung in der Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege mit generalistischem Ansatz“. Das vom Deutschen Institut für angewandte Pflegewissenschaften (dip) wissenschaftlich begleitete Projekt fand im bekannten System der Ausbildungsschulen mit Praxisorten statt. Wir haben in “Die Schwester-Der Pfleger” darüber berichtet. Nach dem Modellversuch ist vor dem Modellversuch – wie geht es nun weiter? Was geschieht mit den klassischen Ausbildungen an den Schulen und Fachseminaren? Schreiben Sie uns dazu Ihre Meinung!(Zi)
Related Posts
Kinderhospiz & Co.: Ein Zurück aus der Sternenbrücke
Ein Lächeln und ein tränendes Auge. Dies ist immer der Abschied und gestern war er. Es ging vom Norden, dem Kinderhospiz „Sternenbrücke“ zurück nach Jena. Wir rollten fast quer durch die Republik und verabschiedeten dabei nun endgültig den Sommer durch den kalten Wind, der über die Autobahn fegte.
Ein tränendes Auge, hätte man nicht länger dort […]
Kliniken und falsche Rechnungen
Die erste Assoziation bei “jede dritte Kliniksrechnung ist falsch” sei sicherlich, die Kliniken würden zu viel abrechnen. Aber was ist mit den Rechnungen, wo sie zu wenig abrechnen? Und dann erinnere ich mich noch an die Schlagzeilen, jedes dritte od…
Agnes-Karll-Pflegepreis: Einsendeschluss ist der 30.Juni 2010
(Krefeld) Der Agnes-Karll-Pflegepreis geht in die Verlängerung und wird im Rahmen der zweitägigen Niederrheinischen Pflegekongresses für die beste eingereichte Arbeit zum Thema „Personalgewinnungskonzepte“ ausgelobt.
Neues Personal gewinnen – erfahrenes Personal halten: so könnte die Herausforderung für Arbeitgeber zusammengefasst werden, der diese sich heute zu stellen haben. Der Pflegeberuf verliert an Attraktivität – nicht zuletzt durch die […]