Heute beschäftigen wir uns damit, wie man statistische Analysen oder Reports transparent machen kann. Wer transparente und reproduzierbare statistische Analysen erstellen muss, verwendet üblicherweise ein Statistikprogramm, z.B. SPSS, SAS oder S-Plus/R. Diese Programme ermöglichen es, die ausgeführten Kommandos in einer „Syntax“-Datei zu speichern, so dass diese zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgerufen werden […]
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Tipps für die Patientenkommunikation – Zehn-Minuten-Briefings für niedergelassene Ärzte
Dieses Buch aus der Serie „Zehn-Minuten-Briefings“ beschreibt die Gestaltungansätze der Arzt-Patienten-Kommunikation und vermittelt praxiserprobte organisatorische und inhaltliche Ratschläge. Tipps für die Patientenkommunikation – Zehn-Minuten-Briefings für niedergelassene Ärzte
Alles was Sie über Ärzteportale Wissen müssen – ein Interview mit Imedo
Ärzteportale sind ein integraler Bestandteil des Praxismarketings. Autofokus-Marketing hat sich mit imedo zu einem Interview getroffen. Dabei haben wir für Sie herausgefunden, wie Sie aktuell Ihr Praxismarketing verbessern aber auch welche zukünftige Trends zu erwarten sind.
Interview mit dem Ärzteverzeichnis imedo
Autofokus: Welche Gewichtung nimmt Serviceorientierung für den Patienten von heute ein?
imedo:
Unserer Erfahrung nach kann man die Serviceorientierung stark mit der Serviceorientierung in allen anderen Branchen vergleichen. Insbesondere in Großstädten ist oft keine starke Beziehung zum Arzt da. So sehen wir oft in den Empfehlungsschreiben, dass die für Patienten wahrnehmbaren Aspekte besonders wichtig sind, da sie diese ausführlich beschreiben. Der Patient kann die ärztliche Leistung oft nur schwer beurteilen. Jedoch kann er sehr wohl sagen, ob er sich freundlich und respektvoll behandelt fühlte und ob man sich Zeit für ihn genommen hat. Zudem gewinnen unserer Einschätzung nach Aspekte wie Abendsprechstunden und Barrierefreiheit an Bedeutung.
Autofokus: Was zeichnet Ihr Portal gegenüber anderen Gesundheitsportalen aus?
imedo:
Da wir nicht daran glauben, dass eine schlechte Bewertung eine gute Grundlage für einen konstruktiven Dialog ist, bitten wir die Patienten eine Empfehlung für den aus ihrer Sicht besten Arzt auszusprechen. Insofern gibt es auf imedo nur Empfehlungen, jedoch keine Bewertungen. Patienten können dann anhand des Standortes, des Leistungsspektrums und der Empfehlungen, den für sie passenden Arzt aussuchen. Aus Sicht der Ärzte ist außerdem der Aspekt wichtig, dass wir jede Empfehlung, die einen Freitext enthält, manuell prüfen. Damit gewährleisten wir, dass beispielsweise Schmähkritik auf imedo nicht vorkommt. Darüber hinaus verfügt imedo über ein einzigartiges Kooperationsnetzwerk. Einerseits ist die imedo Arztsuche in vielen besuchsstarken Nachrichten- und Gesundheits-Plattformen integriert. Exklusive Partner sind in diesem Bereich z. B. Spiegel Online und Netdoktor. Andererseits sind die auf imedo gelisteten Ärzte in vielen Patientencommunities verankert. Diese werden dem Patienten abhängig von seinem Standort und seinem Bedarf angezeigt. Sofern sich also jemand in Nürnberg für den Bereich Gynäkologie interessiert, bekommt er Gynäkologen im Großraum Nürnberg angezeigt. Ein weiterer Punkt, der uns auszeichnet, ist die individuelle und sehr freie Gestaltung der Profile. Die Inhalte sind je nach Fachrichtung, Persönlichkeit und Homepage direkt auf den jeweiligen Arzt geschneidert. Somit garantieren wir kein Schema F auf unserer Seite. Generell legen wir sehr großen Wert auf unseren Kundenservice. Wir sind Montag bis Freitag von 8-17 Uhr erreichbar, kümmern uns um die Belange unserer Kunden und versuchen so gut es geht zu beraten und zu helfen. Wir pflegen zu den meisten unserer Kunden einen sehr guten und persönlichen Draht.
Autofokus: Welche Veränderungen hat die Branche der Gesundheitsportale in den letzten Jahren erlebt?
imedo:
Nachdem Portale wie imedo.de, docinsider.de und jameda.de stark in der Presse präsent waren, vor allem in den Jahren 2009, 2010, 2011 haben sich die gesetzlichen Krankenkassen dazu entschlossen den Markt nicht den privaten Anbietern alleine zu überlassen. Daher haben sie zahlreiche eigene Bewertungsportale gegründet. Eine wichtige Entwicklung der letzten Jahre war außerdem, dass die Patienten das Angebot gut angenommen haben und ihre Ärzte zahlreich bewertet haben. Man kann vermuten, dass es schätzungsweise kumuliert über alle Portale im Markt ca. 1 Million abgegebene Bewertungen/Empfehlungen gibt.
Autofokus: Wie wird sich die Branche in Zukunft entwickeln, mit welchen Trends rechnen Sie?
imedo:
Das Thema Terminvereinbarungen online wird weiter an Bedeutung gewinnen, da Patienten über diesen Service auch in anderen Branchen zukünftig mehr erfahren werden. Darüber hinaus gibt es sicherlich noch viel Potential beim Matching von Patient und Arzt sowie beim Empfehlen von Spezialisten. Krankenhäuser sind hier mit Qualitätsberichten schon viel weiter, denn dort können Patienten erfahren wie oft bestimmte Operationen durchgeführt wurden. Das wären Informationen, die sicherlich auch im niedergelassenen Bereich für Patienten interessant wären.
Autofokus: Wie viele neue Patienten gewinnt ein Arzt durch ein Portal im Jahr?
imedo:
Diese Frage ist schwer pauschal zu beantworten, da die Anzahl der neuen Patienten u. a. von der Facharztrichtung und vom Standort des Arztes abhängt. Jedoch gewinnen unsere Premiumkunden auf Grund der ausführlicheren Darstellung ihres Leistungsspektrums deutlich mehr Patienten als kostenlos eingetragene Ärzte. Damit Ärzte überprüfen können auf welchem Weg neue Patienten in die Praxis kommen, empfehlen wir die Wahrnehmung der einzelnen Werbe-Aktivitäten beim Patienten abzufragen. In diesem Zusammenhang kann man den Vertriebskanal Internet noch detaillierter hinterfragen, um mehrheitlich pauschale Antworten wie „über Google“ zu vermeiden.
Autofokus: Welche ist die schönste Erfolgsstory Ihrer Kunden?
imedo:
Da gibt es viele. Besonders schön war z.B. die Geschichte einer Patientin, die zu einem Premium-Kunden über dessen ausführliche Präsentation auf imedo gefunden hatte, obwohl sie sich als Angstpatientin geschworen hatte nie wieder zum Zahnarzt zu gehen.
Autofokus: Was können Ärzte aktiv machen, um ihr Ranking zu verbessern?
imedo:
Grundsätzlich werden bei imedo Premiumkunden prominenter platziert, als kostenlos eingetragene Ärzte. Um ein gutes Ranking zu erzielen, sollte der Arzt auf ein aussagekräftiges Premium-Profil mit entsprechender Darstellung seiner Behandlungsschwerpunkte und Bildern achten. Wir können z. B. feststellen, dass Profile mit Bild um ein Vielfaches öfter aufgerufen werden, als Profile ohne Bild. Zudem kann er mit Hilfe unseres Offline-Empfehlungspaketes aktiv den Eingang neuer Empfehlungen forcieren. „Mund zu Mund Propaganda“ ist unserer Erfahrung nach der wichtigste Vertriebskanal zur Gewinnung von neuen Patienten in der gewünschten Zielgruppe. Je höher die Anzahl der Empfehlungen ist, desto attraktiver ist das Arzt-Profil für potenzielle neue Patienten. Auf Kundenwunsch können wir zudem Patienten die Möglichkeiten zur Online-Terminanfrage in seiner Praxis geben. Sofern der Arzt mit einem professionellen Terminierungs-Service zusammenarbeitet, können wir diesen in sein imedo-Premium-Profil integrieren.
Autofokus: Auf was sollte der Arzt bei einem gutem Praxisvideo/Fotos der Praxis achten?
imedo:
Abgesehen davon, dass eine gute Bildqualität sehr wichtig ist, sollten die Bilder aussagekräftig sein. Bilder des Praxisteams und der Räumlichkeiten sind besser geeignet, als Bilder von Dekorationselementen oder älteren medizinischen Apparaturen. Bei der Erstellung von Praxisvideos empfehlen wir, dieses nicht länger als 1:30 Min. zu gestalten. Außerdem sollte man hier auf jeden Fall auf einen professionellen Dienstleister zurückgreifen. Ein amateurhaftes Praxisvideo kann sich schließlich auch negativ auf das Image der Praxis auswirken.
Autofokus: Welche Informationen dürfen in einem guten Profil nicht fehlen?
imedo:
Die Angabe der vollständigen Kontaktdaten und Sprechzeiten versteht sich von selbst. Unserer Erfahrung nach sind freundliche Bilder des Praxisteams und der Räumlichkeiten sehr wichtig, weil der Patient wissen möchte, wer ihn behandelt und ob er sich in den Räumlichkeiten wohl fühlt. Darüber hinaus muss im Profiltext klar werden, auf welchen Behandlungsgebieten der Arzt ein Spezialist ist. Ein paar Worte zum Behandler selbst sind ebenfalls ratsam. Zu guter Letzt ist die Anzahl der Empfehlungen ein wichtiger Erfolgsfaktor für ein gutes Profil. Damit unsere Kunden ihr Empfehlungsmarketing auch selbst aktiv steuern können, erhalten sie u. a. Empfehlungspostkarten, die sie ihren Patienten mitgeben können. Damit kann sich der Arzt auch aktiv Empfehlungen z. B. von weniger internetaffinen, älteren Patienten einholen.
Autofokus: Ist ein kurzer oder ein ausführlicher Profiltext zu empfehlen?
imedo:
Aus unserer Sicht ist ein Profiltext zu empfehlen, der insbesondere die Schwerpunkte des Arztes und die damit verbundenen Leistungen hervorhebt. Der Text sollte außerdem für Patienten leicht verständlich sein.
Autofokus: Wie schützen Sie sich gegen Manipulationen?
imedo:
Der User muss bestätigen, dass er vom betreffenden Arzt behandelt worden ist und er nicht selbst der Empfohlene ist. Zudem kann er mit seiner E-Mail-Adresse nur einmal einen spezifischen Arzt empfehlen. Der User muss außerdem die Empfehlung in einer separaten E-Mail bestätigen. Empfehlungen mit Freitext werden manuell von uns geprüft.
Autofokus: Vielen Dank für das Interview.
imedo: Ich danke Ihnen.
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