Die Bezeichnung Aphrodisiaka stammt von der Aphrodite, einer griechischen Göttin der Schönheit und Liebe. Aphrodisiaka sind Nahrungsmittel, Gewürze, Pflanzenextrakte und Medikamente, denen eine Lust steigernde Wirkung nachgesagt wird. Eingenommen, inhaliert, geraucht, gegessen oder getrunken, sollen sie die Partner empflindlicher für sexuelle Reize machen und/oder die Dauer und Intensivität des Liebesaktes steigern.
Ein Aphrodisiakum zu sein, Libido und Potenz zu steigern und das Liebesleben auf höchste Touren zu bringen wird verschiedensten Pflanzen und Tieren nachgesagt. Doch welche von ihnen diese potenten Eigenschaften in Wirklichkeit besitzen, ist eine ganz andere Geschichte…Die Spreu von Weizen zu trennen ist in dem Thema vor allen deswegen wichtig, dass sich bei bestimmten von vermeintlichen Luststeigerern um gefährliche Substanzen handeln kann, die für Gesundheit und Leben bedrohlich sein können. Aus diesem Grund ist es vor allem abzuraten, sich solche Substanzen im Internet zu beschaffen.
In dem Artikel gehen wir auf verschiedene Aphrodisiaka-Arten ein und versuchen eine Linie zwischen Mythos und Wirklichkeit zu ziehen.