(HANNOVER) Die niedersächsische Sozialministerin Mechthild Ross-Luttmann stellt 10 Millionen EUR für die Pflegeausbildung zur Verfügung. Gefördert werden sollen in erster Linie Pflegeeinrichtungen, die sich gegen den Trend behaupten und trotz der Wettbewerbsnachteile immer noch Ausbildungsplätze vorhalten. Auch die Auszubildenden selber sollen unterstützt werden, sofern sie für ihren Ausbildungsplatz eine Gebühr entrichten. Die Hannoversche Allgemeine Zeitung berichtet, dass die Ministerin derzeit zwar noch keinen Pflegenotstand sehen würde, mit der Initiative aber dem zu erwartenden steigenden Bedarf an professioneller Pflege vorzugreifen plane. Niedersachsen plane zudem gemeinsam mit anderen norddeutschen Ländern eine Imagekampagne für den Pflegeberuf. (Zie)
Related Posts
Intensivkind & Sommerferien: Zwei Wochen mit Bruch
Die Sommerferien vom Intensivkind waren durch geplant. In jeder Woche gab es für sie gute Pflege und eine pädagogische Führung und Förderung. Ob im Kinderhospiz oder im Hort und dann kam zwei Wochen vor den Ferien eine Betreuungs-Absage. Die Grundlage … Weiterlesen →
Wir schließen
(NORDWEST) Wir schließen – vorübergehend. Vom 24.Dezember bis zum 03.Januar sind unsere Geschäftsstelle und unsere Regionalvertretungen nicht besetzt. Sie erreichen uns wieder ab dem 04.Januar unter den Ihnen bekannten Rufnummern. Ihre E-Mails und Briefe beantworten wir dann natürlich auch sofort. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Einen geruhsamen Jahresausklang wünscht Ihr Team vom DBfK Nordwest e.V.
Rettung der Welt, 123: Dubai, Vereinigte Arabische Emirate
Dubai, Stadt mit beeindruckender Skyline und über 2 Millionen Einwohnern. Und auch der dortige Flughafen kann sich sehen lassen. Mehr als 70 Millionen Passagiere pro Jahr bei rund einer halben Million Flugbewegungen. Durchaus beeindruckend. So bleibt es auch nicht aus, dass man auf dem Flughafengelände bei der Versorgung von Verletzten und Erkrankten kreativ werden muss. So stehen wohl für den „Erstangriff“ modifizierte Golfcarts bereit, ausgestattet mit Lifepak 12 Defibrillator, Liege, Spineboard und diversem anderen Material.