Am 6.12. 2008 erscheint die 6. Ausgabe der Kolumne Dr. Kunze hört (nicht) auf im Blog www.der-andere-hausarzt.de. Damit ist das halbe Jahr voll. Dieses Mal ist Hausarzt Dr. med. Anselm Kunze Teil einer skurrilen Geschichte. Aber so ist das Leben eines Hausarztes – bunt und vielfältig – im Guten wie im Schlechten. In welche Kategorie die Dezember-Ausgabe gehört, mag der Leser selbst entscheiden.
Related Posts
Irre im Krankenhaus
Es gibt ja eigentlich die entsprechende Fachabteilung, die sich damit auskennt. Die Psychiatrie. Und es gibt viele andere Fachabteilungen, die sich damit nicht auskennen – und eigentlich auch nicht auskennen wollen. Ich habe auch nichts gegen friedli…
14.11.2014: Heute ist Welt-Diabetes-Tag
Mehr als 6 Millionen Menschen in Deutschland leiden unter Diabetes mellitus, landläufig Zuckerkrankheit genannt. Jede Stunde sterben hier drei Menschen an Diabetes. Und die Zahl der Neuerkrankungen nimmt zu: Von 1998 bis 2011 stieg die Zahl der Diabetes-Erkrankten um 1,3 Millionen – dies entspricht einer Zunahmen von ca. 40 Prozent!
2006 riefen die Vereinten […]
Die Funktionen der eGK im Überblick
1. Pflichtfunktionen:
Zu den gesetzlich vorgeschriebenen Anwendungen der eGK zählen
• Stammdaten des Krankenversicherten, also Name, Anschrift, Geburtsdatum, Krankenversicherung, Geschlecht
• ein Passbild der/des Versicherten, das die Identifizierung erleichtert und Missbrauch erschwert
• die Funktion des elektronischen Rezepts
• die Europäische Krankenversicherungskarte, also der Berechtigungsausweis für eine Behandlung im Ausland, der auf der Rückseite der eGK angebracht wird
2. Freiwillige Daten:
Folgende […]