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Die medikamentöse Therapie, das unbekannte Wesen – Ärzte informieren ihre Patienten zu wenig über verordnete Präparate
Bildet man eine Reihenfolge der Informationen, die Allgemeinärzte, Praktiker und Hausärztliche Internisten ihren Patienten gar nicht oder in zu geringem Umfang vermitteln, steht die Aufklärung über die verordneten Medikamente auf dem zweiten Platz, unmittelbar hinter einem aus ihrer Sicht zu oberflächlichen Eingehen auf die diagnostizierten Krankheitsbilder. Dieses Resultat zeigt eine erste Zwischenauswertung von Fragebogen-gestützter Adhärenz-Zufriedenheitsbefragungen, […]
PR-Forschung
Das Deutsche Ärzteblatt berichtet von einer Studie, in der Verbraucher ihre Skepsis über neue Vertriebswege für Arzneimittel zum Ausdruck brachten.
Im Gegensatz zu dem Untersuchungsgegenstand verströmt das “Institut für Handelsforschung an der Universität zu Köln” Seriösität. “Befragte” hört sich nach repräsentativer Umfrage an und das Ergebnis ist nachvollziehbar.
Die Realität sieht so aus: Es war keine repräsentative Studie, sondern Diskussionsrunden, in der Marktforschung Focus Groups genannt. Anzahl und Zusammensetzung bleiben im Dunkeln. Aus wissenschaftlichem Interesse hat sich das Institut auch nicht des Themas angenommen. Zu den Kunden, die auf der Internseite genannt werden, gehört der Apothekerverband Nordrhein und zuletzt hatte das IfH für den Bundesverband des pharmazeutischen Grosshandels (Phagro) Auftragsforschung betrieben.
Deutlicher Nachholbedarf: HNO-Ärzte im Führungs-Assessment
Umfassende Vorteile Der Nutzen einer professionellen Mitarbeiter- und Teamführung ist vielfältig. Führungsaktive Arztpraxen sind – im Gegensatz zu führungspassiven – durch eine wesentlich höhere Arbeitsproduktivität geprägt, reagieren flexibler auf Veränderungen, haben zufriedenere Patienten und Kooperationspartner sowie ein besseres Betriebsergebnis. Die Arztgruppe HNO im Führungs Check Doch in der Führungs-Realität von Arztpraxen werden diese Vorteile kaum […]