Related Posts
Adventskalender – 17. Türchen
Wasser fließt gemeinhin bergab – aber eben auch nicht immer. Wer schon mal Sprit aus einem fremden Auto abgezapft hat, kennt den Effekt natürlich. Das ganze funktioniert allerdings auch mit einem einfachen Stück Küchenrolle, wie man hier sieht. Treibende Kraft ist zuerst einmal der Kapillareffekt: Die Tendenz des Wassers, Oberflächen zu benetzen. In einem Trinkhalm oder dergleichen steigt das Wasser nur wenig, aber due Hohlräume im Papier sind so schmal, dass das Gewicht des Wassers der Kapillarkraft nichts mehr entgegenzusetzen… weiter
Was bedeutet das iPad für doctr.com?
Wenn man gestern (und die Tage vorher) nur kurz ins Internet geschaut hat, dürfte der unglaubliche Hype um das neue Produkt aus dem Hause Apple nicht an einem vorbeigegangen sein. Gestern wurde Tablet-Computer iPad vorgestellt, ein üppig vergrößerter iPod Touch, ein iPhone ohne Telefonie, eine Spielekonsole zum Lesen von E-Books, Surfen und Filme gucken.
Apple spricht von einem Lifestyle-Produkt, aber auch andere Einsatzmöglichkeiten liegen auf der Hand. In den USA ist die Reform des Gesundheitswesens das alles bestimmende Gesprächsthema, so dass recht schnell Kommentartoren mit Ideen kamen, wie das iPad als tragbarer Notizblock im Krankenhaus eingesetzt werden kann.
Für doctr.com als Plattform zur sicheren Kommunikation zwischen Ärzten und Patienten im Web kann die tragbare Brause aber noch mehr: Ein bisschen ist gestern auch ein Paradigmenwechsel für Webapplikationen eingeläutet worden:
The iPad is the first mainstream device which combines all of the following factors: reasonably powerful hardware, a (potentially) huge user base, a mature WebKit implementation, and constant 3G internet capabilities. All the dominoes are in place, and I think that the iPad will knock the first one down.
Quelle: Web applications on the iPad
mitmachdenkumfrage
ich hätte mal da gerne so eine aufgabe für euch werte mitleser (überflüssige füllwörter sind was feines): a) welchen satz, phrase oder ausspruch assoziiert ihr mit dem beruf des kinder- und jugendarzt (beispiel einer anderen berufsgruppe: fleischfachverkäuferin: “darfs ein bissel mehr sein?”, polizist: “sie haben das recht zu schweigen…” u.ä.)? gerne so richtig aus den […]