Ich stelle Euch heute eine weitere amerikanische Applikation, WebMD mobile, vor. “Mobile” heißtes deshalb, weil es die iPhone Version des amerikanischen Gesundheitsportals www.webmd.com.
Somit stellt die Applikation eine native Suchmaschine für den umfangreichen Inhalt des Portals dar; der Patient bekommt über webmd.com Informationen zu Krankheiten, Symptomen und deren Therapien.
Die Applikation ist graphisch und strukturell originell aufbereitet, man sollte aber auch darauf hinweisen, dass manche Funktionen aus ärztlicher Sicht gefährlich sein könnten – wie z.B. der Symptomchecker:
Bsp Bauchschmerzen: ich klicke auf das Abdomen des Modells und erhalte eine Auflistung verschiedener abdomineller Beschwerden, z.B. Diarrhoe / Obstipation / Blutung / Schmerz usw.
Ich klicke auf eine oder mehrere zutreffende Antwort(en) und erhalte mögliche Ursachen meiner Beschwerden sowie weiterführende Informationen – der Patient diagnostiziert sich somit selber, ein Paradies für Hypochonder!
Andererseits sind Funktionen wie die Medikamentendatenbank und die “kleine Erste Hilfe” sehr wohl hilfreich – mehr dazu im Video.
Was haltet Ihr von dieser Applikation? Würdet Ihr es Euren Patienten empfehlen oder sie davon abraten? Ich bitte Euch auch, die Applikation zu bewerten (auf appvee.com erhielt sie nur 3 von 5 Sternen). Die Applikation ist übrigens kostenlos.
Ich stelle Euch hier eine Review unserer Kollegen von www.appvee.com vor: