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Mehr Klasse statt Masse: Qualitätsmanagement für den Pharma-Außendienst
Unzufriedene Kunden sind in allen Branchen nicht nur Warnsignal, sondern konkreter Handlungsanlass, die Ursachen zu ergründen und Abhilfe zu schaffen. Für den Pharma-Vertrieb gilt diese Verhaltensregel nicht. Ein CQS-Wert (Customer Care Quality Score) von lediglich 56%, eine Gesprächsqualität, bei der 32% der Kontakte von den besuchten Ärzten als grenzwertig und weitere 27% als negativ klassifiziert […]
Qualität im Interesse der Patienten
Lohfert-Preisverleihung auf dem 10. GESUNDHEITSWIRTSCHAFTSKONGRESS „Die Qualität der Medizin rückt immer mehr ins Zentrum des Interesses der öffentlichen Diskussion und das ist gut so!“ Mit diesen klaren Worten bringt der Gesundheitsunternehmer Prof. Heinz Lohmann den aktuellen Trend der Branche auf den Punkt. Endlich werde immer deutlicher, worum es in der Gesundheitswirtschaft ganz zentral gehe. Der … Weiterlesen →
Pharmaunternehmen finanzieren Bericht des Ministeriums
Sowas gibt es nur in Österreich. Da gibt das Bundesministerium für Gesundheit einen Bericht zur Versorgung von Patienten mit Schizophrenie in Auftrag und lässt zu, dass der 1. Österreichische Schizophreniebericht von den Pharmaunternehmen, die Antipsychotika im Angebot haben, finanziert wird.
In dem Bericht wird vermerkt, dass sich die Kosten der Antipsychotika zwischen 2000 und 2005 verdoppelt hätten und innerhalb des stark wachsenden Marktes der Psychopharmaka überproportional wachsen würden.
Die Sponsoren sollen ja nicht entäuscht werden, daher wird dies an geeigneter Stelle relativiert und das von den forschenden Pharmaunternehmen immer wieder vorgebrachte Argument wiederholt, dass neue und teure Medikamente Kosten sparen: