Wenn sie schon mal in der Apotheke gewesen sind, ist es möglich, dass wir ihre Versicherungsdaten noch haben, aber Wechsel sind immer möglich.
…Eventuell muss ich ein Medikament für sie bestellen und das geht im besten Fall 1/2 Tag, im schlechtesten ist es Wochenende, dann geht es bis Montag morgen.
…Sagen Sie: „Ich heisse … und habe hier ein Dauerrezept“ oder „Mein Name ist …, sie haben für mich Medikamente bestellt“- dann ist der Fall klar.
…Wenn Sie ein Dauerrezept für mehr als ein Medikament haben, wäre es gut, wenn sie auch den Namen des Medikaments wüssten, das sie brauchen. Es hilft schon etwas, wenn sie sagen – das Blutdruckmedikament, aber es kommt vor, dass man mehr als ein BD Medi auf dem Rezept hat.
…Die Chancen, dass er den ganzen Tag im Geschäft ist und von Sonnenschein und warmem Windchen nichts mitbekommt sind ziemlich hoch – das frustriert ihn nur.
…Wenn Sie sehen, dass alle Angestellten damit beschäftigt sind, Kunden zu bedienen und über ihre Gesundheit zu beraten (das machen wir normalerweise in der Apotheke), gehen sie nicht zu einem hin, unterbrechen das Beratungsgespräch und sagen „nur schnell eine Frage?“
…Bitte reklamieren sie nicht lautstark, dass das Medikament wieder aufgeschlagen hat ….ich kann nichts dafür und nichts dagegen …. aber sie dürfen jederzeit fragen, ob es auch eine günstigere Variante (ein Generikum) davon gibt.
…Warten Sie nicht, bis der Apotheker alle 15 Medikamente auf ihrem Rezept herausgesucht, in den Computer eingegeben und mit Etiketten versehen hat bevor sie sagen: „Aber ich brauche das Glutril und das Sortis noch nicht.“
…Wenn Sie während dem Beratungsgespräch einen Anruf annehmen, kann es gut sein, dass der Apotheker beschliesst, in der Zwischenzeit einen anderen Kunden zu bedienen.