(HANNOVER) Die niedersächsische Landeshauptstadt mausert sich zur Gesundheitsstadt: das Rheinisch-Westfälische Institut für Wirtschaftsforschung (RWI) in Essen hat im Auftrag der Zeitschrift Die Gesundheitswirtschaft die 100 größten Arbeitgeber in der Gesundheitsbranche ermittelt. Gleich vier Unternehmen aus Hannover sind in diesem Ranking vertreten. Zusammen kommen diese Unternehmen auf 21.596 Mitarbeitende. Das entspricht etwa 6% aller sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnisse der Region Hannover. Größter Arbeitgeber ist das Klinikum Region Hannover, das mit Platz 28 im oberen Drittel der größten Arbeitgeber im Gesundheitswesen rangiert. Die Medizinische Hochschule belegt Platz 32, die AOK Gesundheitskasse Platz 46 und die Zentrale der Kaufmänischen Krankenkasse noch Platz 71. Der Beitrag steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung. (Zie)
Related Posts
Private Krankenkasse und Behinderung – Sie muss nicht
Mit einer Behinderung in der privaten Krankenversicherung aufgenommen zu werden ist wohl schwierig. Sie kann es ablehnen und es nicht einmal diskriminierend, so glaubt man dies. Sicherlich ist es auch fraglich, ob man als Mensch mit einer Behinderung …
Kopfpauschale: Ihr Nein ist gefragt
Die Kopfpauschale wird, wenn ich es richtig verstehe, gewisse Weichen stellen für ein Gesundheitssystem mit der Ausrichtung in die private Versicherung. Also das Solidarprinzip von heute wird einmal von gestern sein.
Ein Problem, denn wenn die Kranke…
Geburtstagsfeier der Patienten-Initiative
(HAMBURG) Am Anfang stand der Paukenschlag – mit der Schlagzeile “Chefarzt operierte uns zu Krüppeln ” machte die Hamburger Morgenpost im Januar 1984 auf den Behandlungsskandal aufmerksam: in einer Hamburger Klinik wurden mehrere hundert Patienten und Patientinnen Opfer eines leitenden Arztes. Binnen kurzer Zeit meldeten sich über 200 betroffene Patientinnen und Patienten. Mit der Gründung […]