Related Posts
Diskussion am Wochenende – Beipackzettel? Information oder Ballast?
Jeder hat schon mal einen in der Hand gehabt oder gar gelesen: einen Medikamentenbeipackzettel, im Volksmund auch liebevoll Waschzettel genannt. Erfreulicherweise sind diese Informationsblätter sogar wesentlich verständlich als beispielsweise Strom- oder Handyrechnungen (Deutsches Ärzteblatt 21.6.12). Geht euch das auch so? Wesentliche Infos auf einen Blick? Oder verwirrt euch der Beipackzettel nur? Bekommt ihr gar Panik […]
Artikel von: Monsterdoc
Aussichten für Komet Siding Springs Marspassage am 19. Oktober
An und für sich ist der Komet C/2013 A1, genannt Siding Spring, nur ein gewöhnlicher Schweifstern: er ist weder besonders groß, noch besonders hell, noch wird er der Erde besonders nahe kommen. Außergewöhnlich aber ist seine Bahn: Sie wird den Kometen am 19. Oktober um 20:28 MESZ 138000 Kilometer an den Mars heranführen. Das ist die engste Kometenpassage, die je beobachtet wurde: der Minimalabstand entspricht etwa einem Drittel der Entfernung Erde-Mond und ein Zehntel der engsten je beobachteten Passage eines Kometen an der Erde.
Künstler, Propheten, Vegetarier – eine Ausstellung in der Schirn Frankfurt
Egon Schiele sehnte sich nach einer mönchischen Bruderschaft und malte sich selbst gern als gemarterten Propheten. Joseph Beuys‘ nahm die Rolle eines missionarischen Erlösers an. František Kupka malte in seinem Frühwerk esoterische Tempel – sie alle waren beeinflusst von einem Mann, der als Kohlrabi-Apostel verspottet und jahrzehntelang in Vergessenheit geraten war. Inzwischen wird Karl Wilhelm Diefenbach in zwei öffentlichen Museen (auf Capri und in Hadamar) geehrt – und aktuell mit einer Ausstellung der Frankfurter Schirn.