Ist-Profil ungleich Ziel-Profil Ein wesentliches Gestaltungsprinzip der Vermarktung patentgeschützter Medikamente ist die Markenidentität. Die Erkenntnisse des Projektes „Pharma Sales Talk Insights“ zeigen, dass vertriebsseitig die größte Gefahr der Identitätsaufweichung besteht. Stellt man den Ziel-Profilen von Medikamenten ihre Ist-Varianten in einzelnen Außendienstgebieten gegenüber, weichen diese zum großen Teil deutlich voneinander ab. Ein Grund liegt im unterschiedlichen […]
Bislang ist die Beantwortung der Frage, mit welchem Praxismanagement-Prinzip der größten Erfolg erzielbar ist, zwischen zwei Eckpunkten angesiedelt: auf der einen Seite steht die unbedingte und umfassende Patientenorientierung, die zu einer hohen Patientenzufriedenheit und auch zu sehr guten Behandlungserfolgen führt, aber finanziell für Praxisinhaber nur bedingt tragfähig ist. Diesem Prinzip gegenüber steht die Produktivitäts-optimierte Arztpraxis, […]
Hohe Arbeitsbelastung durch Praxismanagement-Defizite Stress, Ärger, Burn-out: für viele Praxisteams sind diese Begriffe tägliche Realität. Ärzte und Medizinische Fachangestellte richten bei der Ursachenanalyse den Blick meist nach außen. Ihrer Meinung nach sind vor allem eine ausufernde Administration und steigende Patientenansprüche verantwortlich. Untersuchungen des Praxismanagement zeigen jedoch, dass in Arztpraxen – über alle Fachgruppen und Praxisformen […]