In their everyday life, in the subway or on the street, doctors often find signs of serious diseases in the faces of strangers. Confronted with such an ethical dilemma, all of us arrive at individual decisions. In these kind of situations, are we obliged to seek contact?
Related Posts
Und wieder mal Antibiotika…
Husten? Schnupfen? Heiserkeit? Durchfall?
Was macht man da?
Klar, ein Antibiotikum einwerfen!
In einigen Ländern wie Frankreich oder Italien soll es diese Medikamente gerüchteweise sogar rezeptfrei geben. Hier zum Glück noch nicht.
Also nervt man seinen Doktor so lange, bis der nachgibt. Entweder rennt man so lange von einem zum anderen, bis man das gewünschte Rezept bekommt oder man droht vielleicht ein bißchen (“Aber wenn klein Leon-Noah-Robin an einer Lungenentzündung…
Gott würfelt nicht – er verlost…
Und das Wunschkind geht an… Mama.
Wie wir in den Gynäkologischen Nachrichten lesen, macht derzeit eine Londoner Fertilitätsklinik mit einer mehrfach fragwürdigen Aktion auf sich aufmerksam. Um mehr Kunden für sich zu gewinnen, verlost das Bridge Centre in diesen Tagen eine menschliche Eizelle. Die Gewinnerin bekommt jedoch nicht *irgendeine* Eizelle. Sie darf sich – ähnlich dem Prinzip der Gummitierauswahl am Süßwarenstand – nach so genannten s*ocial profiling* Kriterien aufgrund der Bildung, Hautfarbe, und dem sozialen Umfeld der Mutter für ihre Zelle entscheiden.
Da bekommt das Wort Wunschkind doch gleich eine ganz andere Bedeutung…
Quellen:
Gynäkologische Nachrichten `*Britische Klinik verlost menschliche Eizelle* <http://www.gyn.net/news/kliniken_praxen/,navigation_id,166,medcon_artikel_id,250580,_psmand,7.html
>`_
Docutils System Messages
System Message: ERROR/3 (<string>, line 14); backlink
Unknown target name: "*britische klinik verlost menschliche eizelle* <http://www.gyn.net/news/kliniken_praxen/,navigation_id,166,medcon_artikel_id,250580,_psmand,7.html >".
System Message: ERROR/3 (<string>, line 17); backlink
Unknown target name: "*custom-made babies delivered: fertility clinic doctor’s design-a-kid offer creates uproar* < http://www.nydailynews.com/news/2009/03/02/2009-03-02_custommade_babies_delivered_fertility_cl.html#ixzz0ifjh0yrz>".
Artikel Psychiatrische Praxis
In einer Pro und Kontra Debatte in der Fachzeitschrift Psychiatrische Praxis argumentiert doctr.com Geschäftsführer Dr. med. Kai v. Harbou zum Pro der Online-Sprechstunde. Die Kontra Seite wird von Dr. Hans Kordy von der Forschungsstelle Psychotherapie am Universitätsklinikum Heidelberg vertreten. Eine interessante Gegenüberstellung, die verdeutlicht, wie sehr Meinungen in Sachen Innovationen im Gesundheitswesen auseinandergehen können…
Quelle: |
---|
Psychiatrische Praxis: Debatte: Pro & Kontra Psychiatrische Sprechstunde im Internet