In their everyday life, in the subway or on the street, doctors often find signs of serious diseases in the faces of strangers. Confronted with such an ethical dilemma, all of us arrive at individual decisions. In these kind of situations, are we obliged to seek contact?
Related Posts
Kommunikation. Missverständnisse. Drogentote.
Nichts ist einfacher, als ein Missverständnis zu verursachen. Wir alle machen das nahezu täglich und meistens unabsichtlich. Unabsichtliche Missverständnisse entstehen beispielsweise, wenn wir jemandem etwas sagen und überzeugt sind, er wüsste sch…
Beruf Landarzt – Ausweg aus dem Defizit
Nachtrag zur Artikelserie Beruf Landarzt -besser geht’s nicht Im Gegensatz zur landläufigen Meinung und dazu, wie sich das ärztliche Versorgungsdefizit in ländlichen Regionen gegenwärtig darstellt, bin ich der Ansicht, dass es kaum einen besseren Zeitpunkt gibt als jetzt, junge Mediziner für den Beruf des Landarztes zu interessieren und zu begeistern. Die Chance liegt in […]
Beruf: Patient. Oder: Ein Leben für die Krankheit!
Die Frau Gräfin von Ödelskirchen-Stinkenbrunn geht heute nach Hause.
Jetzt sitze ich gerade vor dem Entlassungsbrief und habe keine Ahnung, was ich da reinschreiben soll.
Fast drei Wochen war sie bei uns, und ich weiss noch immer nicht, was sie eigentlich hat. Das weiss sie selbst auch nicht: Seit Jahren, Jahrzehnten klagt sie über Bauchschmerzen, Blähungen und so weiter, außerdem Atemnot und Rückenschmerzen. Natürlich war sie schon bei tausend Ärzten und…