(HAMBURG) Hamburg ist mit Medizinern überversorgt – so schlagzeilt heute das Hamburger Abendblatt. Der Artikel geht auf eine Pressekonferenz der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg (KVH) zurück, in deren Verlauf der aktuelle Versorgungsbericht der Hansestadt vorgestellt wurde. So käme z.B. ein fachärztlich tätiger Internist auf 12.276 Hamburger -das entspricht einem Versorgungsgrad von 161%. Die Grenze zur Überversorgung läge bei 110%. Problematisch sei hingegen, dass in den sozial schwachen Stadtteilen eher zu wenig Fachärzte ansässig wären. Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der KVH, Walter Plassmann, verwies in seinem Statement darauf, dass Ärzte nicht verpflichtet werden könnten, an einem bestimmten Standort zu arbeiten oder zu bleiben. (Zie)
Related Posts
Rettung der Welt, 122: Costa Rica
Laut Wikipedia gilt Costa Rica als eines der fortschrittlichsten Länder Lateinamerikas. Der Rettungsdienst scheint aber auch dort noch recht abenteuerlich auszusehen. Die fotografierte Ambulanz hat zumindest eher etwas von einem Campingbus als einem Rettungswagen. Recht dezente Beklebung und Arbeitsscheinwerfer, die mittels Dachgepäckträger montiert sind wirken schon recht provisorisch. Aber wer weiß, wie der Wagen von innen aussieht. Danke auf jeden Fall an die Einsenderin.
Integration — Eltern zurück in das “Normal”
Es ist eine Illusion oder ein Traum, aber auch eine Wahrheit oder warum Integration eines schwer mehrfachbehinderten Kindes in die “normale” Schule ein Zurück in die Gesellschaft ist. Was schon das Wort Sonderpädagogik oder Sonderschule kennzeichnet, ist dies die überdeutliche …
Auf der Suche nach Antworten – Gesundheitspreis Niedersachsen
(HANNOVER) Wie lässt sich eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung sichern, wie können Schnittstellenprobleme überwunden werden, wie können ländliche Gebiete besser versorgt werden und wie kann Gesundheit überhaupt konkret gefördert werden? Viele Fragen – bisher wenig Antworten. Vielleicht ändert sich das ja mit den Gewinnern des Niedersächsischen Gesundheitspreises, der dieser Tage in Hannover ausgelobt wurde. Und evtl. […]