(NORDWEST) Die Bundesinteressenvertretung der Nutzerinnen und Nutzer von Wohn- und Betreuungsangeboten im Alter und bei Behinderung – kurz BIVA – hat die Dinge selber in die Hand genommen: der 1974 gegründete Selbsthilfeverband hat eine Datenbank in Betrieb genommen, die bundesweit über Einrichtungen der Altenhilfe informiert. Anhand einer Kriterienliste können Pflegeeinrichtungen ihre Verbraucherfreundlichkeit unter Beweis stellen und die Daten auf der Internetseite des Vereins veröffentlichen. Ins Netz gestellt würden aber nur Häuser mit einem positiven Ergebnis, wer anhand der Kriterien derzeit die Beguchtaung nicht bestanden habe, können sich erneut bewerten lassen. Die Teilnahme am Projekt ist für die Einrichtungen freiwillig, der Veröffentlichung der Daten im Internet müssen sie zuvor zustimmen. (Zi)
Related Posts
Jahresrückblick 2015
So, da ist dieses Jahr auch schon wieder fast rum. Flott gings, oder? Auf jeden Fall möchte ich allen Besuchern, immerhin rund 55.000 Seitenaufrufe in diesem Jahr, für eben ihren Besuch danken. Kommentare gab es leider nur wenige, aber ich hoffe die gerade einmal 23 Beiträge haben trotzdem dem ein oder anderen gefallen. Angeblich kamen die Besucher aus insgesamt 89 Ländern, was ich nicht so recht glauben mag, denn davon waren ja vermutlich die wenigsten der deutschen Sprache mächtig. Trotzdem freue ich mich natürlich darüber. 2016 feiert dieses Blog dann schon seinen zehnten Geburtstag. Unfassbar! Wie es mit diesem Blog dann weiter geht wird die Zeit zeigen. Bis dahin wünsche ich Euch allen auf jeden Fall einen guten Rutsch ins neue Jahr! Und nur so als kleiner Tipp: Verzichtet dieses Jahr doch einfach mal auf die vielen Böller, die z. B. den vielen Flüchtlingen eine Heidenangst einjagen und investiert das Geld doch lieber in etwas wirklich sinnvolles, wie etwa eine Spende an die DKMS oder einen Auffrischungskurs in Erster Hilfe! Denn man weiß nie, wann …
Tatort und der Wert der Pflege
Die Pflege eines vermeintlich schwer kranken Kindes wurde gestern im Tatort: Häschen in der Grube zum Thema. Vermeintlich, dieses Wort muss man schon hervor heben, denn so wurden für eine medizinische Studie gesunde Kinder im Osten gekauft und durch die „Impfung“ eines Gen krank gemacht. Sie haben dadurch eine Leukämie bekommen, an der zwei forschende […]
Spitzenverdiener im Gesundheitswesen
(NORDWEST) Das ist einigermaßen überraschend – angeblich führen die Geschäftsführer im Gesundheitswesen das Ranking der Einkommen von Geschäftsführern im Dienstleistungsbereich an. Sie sind damit zwar immer noch sehr weit vom Einkommen eines Vorstandtsvorsitzenden eines Zuffenhauser Sportwagenherstellers entfernt – aber auch eingermaßen weit vom Einkommen des Pflegepersonals. (Zi)