Inhaltsverzeichnis: |
Künstliche Zahnkronen sind die mit an am häufigsten verwendete Form von Zahnersatz. Künstliche Kronen werden verwendet um die natürliche zu ersetzen. Die natürliche Zahnkrone ist der Teil des Zahns, welcher oberhalb des Zahnfleischsaums liegt und von Zahnschmelz bedeckt ist.
Ist ein Zahn stark abgenutzt oder beschädigt, so dass man diesen nicht mit einer Füllung, einem Inlay oder einem Onlay wiederherstellen kann, empfiehlt es sich diesen mit einer künstlichen Zahnkrone zu versorgen.
Zahnkronen werden aber auch verwendet, wenn mittels einer Zahnbrücke, eine Lücke geschlossen werden soll. Wird eine Zahnlücke durch eine Brücken-Prothese geschlossen, findet diese nämlich ihren halt an den jeweiligen Nachbarzähnen, auch Pfeilerzähne genannt. Zu diesem Zweck werden die Pfeilerzähen abgeschliffen und mit Kronen versorgt, an denen jeweils eine spezielle Stützvorrichtung für die Brücke befestigt ist.
Kronen können aber auch als Suprakonstruktion auf einem Implantat verwendet werden.
Das Eingliedern einer Zahnkrone gliedert sich in der Regel in drei Schritte:
- Im ersten Schritt muss der Zahn auf etwaig vorliegende Erkrankungen überprüft werden. Liegen Zahnerkrankungen vor, müssen diese erst behandelt werden. Ist der Zahn gesund, wird dieser vom Zahnarzt rundherum stark abgeschliffen. Das Gewährleistet später einen guten Halt für die Krone. Von dem nun vorbereiteten Zahn wird nun ein Abdruck genommen.
- Dieser Abdruck wird an ein Zahnlabor geschickt. Anhand von diesem Abdruck wird nun die künstliche Zahnkrone hergestellt. Die fertige Krone wird wieder zurück an den behandelnden Zahnarzt geschickt. Mit Hilfe von sog. CEREC-Systemen, können Zahnärzte solche Kronen auch in der Praxis herstellen, wodurch dann kein Einsenden des Abdrucks in ein Labor nötig ist.
- Die fertige Zahnkrone wird vom behandelnden Zahnarzt eingepasst und mittels eines spezial Klebers aufgeklebt.
Die Kosten für eine künstliche Zahnkrone sind stark von dem verwendetem Material abhängig
Wie hoch der Preis für eine künstliche Zahnkrone ist, hängt zum größten Teil davon ab, aus welchem Material diese hergestellt wird. So kostet eine Krone mit Verblendung aus Nicht-Edelmetall ca. 500 Euro. Eine Krone aus Gold kostet dagegen ca. 800 Euro bis 1.000 Euro. Wird die Krone aus Zirkon gefertigt, ist diese dann nur unwesentlich teurer wie eine Gold Krone.