Hat es Dr.Lampe zum neuen MRSA geschafft? Hier der letzte Teil des Medizin-Lego-Comic.
Related Posts
Seltsame Mystik des Praxisalltags
Am 31. Mai 2010 erscheint Kolumne Nr. 22 aus der Reihe “Dr. Kunze hört (nicht) auf”.
Zweiundzwanzig Ausgaben, das heißt zweiundzwanzig Monate www.der-andere-hausarzt.de. Der Blog steuert sein zweijähriges Bestehen an. Über 50.000 Besuche sind seitdem registriert, 40.000 allein im zweiten Jahr, das erst Ende Juni vorüber ist. Viele wohlmeinende, aufmunternde und auffordernde Kommentare habe ich seitdem […]
Erstes Schwindel-Zentrum in NRW
In Nordrhein-Westfalen hat am vergangenen Montag das erste Schwindel-Zentrum eröffnet – das Universitätsklinikum Essen bietet ab sofort Betroffenen Hilfe gegen Schwindel-Attacken.
Chronischer Schwindel ist kein seltenes Phänomen, sondern ein Problem vieler Deutscher. „Schwindel ist nach Kopfschmerzen die zweithäufigste Diagnose in der Neurologie“, betont Dr. Mark Obermann, Leiter des Schwindel-Zentrums.
Für die Betroffenen sind die Beschwerden einer […]
ÄiZG-Studie 2014: Ärzte zwischen Technik und Tradition
Wann haben Sie eigentlich zum letzten Mal ein Lexikon in der Hand gehabt? So ein richtiges Buch, gedruckt und gebunden? Wann waren Sie zuletzt in einer (wissenschaftlichen) Bibliothek? Während ich doch immer wieder Lexika konsultiere, muss ich gestehen, dass ich (und das als Hochschullehrer!) seit Jahren nicht mehr in einer Bibliothek war. Das Internet mit seiner Fülle an Informationen ist direkt vom Schreibtisch aus verfügbar. In der Regel ist nach wenigen Mausklicks oder Tippbewegungen die Antwort auf meine Frage gefunden. Dieser paradigmatische Wechsel in der Informationsbeschaffung macht auch vor Arztpraxen nicht Halt: Bei der Auswertung der Daten für die Studie „Ärzte im Zukunftsmarkt Gesundheit 2014“ hat sich gezeigt, dass Ärzte mittlerweile häufig zu digitalen Recherchemöglichkeiten greifen.