Wir lernen zu Recht wie wichtig es ist, dem Patienten bei der Anamnese gut zuzuhören. Etwas pointiert fällt dabei gern der Satz, “der Patient hat immer recht”. Das sollte man nie vergessen, wenn man später seinen Patienten gegenüber sitzt – einerseits. Andererseits klingen Anamnesen in Arztbriefen oft so, als würden Fakten beschrieben. Das ist selbstverständlich […]
Related Posts
Krieg in Bad Dingenskirchen (2)
“Nun ja, das erklärt uns zweierlei,” meint Schwester Gaby später in der Küche, “nämlich erstens die schlechte Belegung und zweitens die schlechte Laune unseres Chefs!” “Ist das nicht eine Unverschämtheit?” fragt Schwester Paula, “Da nutzen die Hausärzte doch schamlos das Vertrauen ihrer Patienten aus!” “Worum geht es denn überhaupt?” fragt Jenny. Gaby schüttelt den Kopf. […]
Kolibri
Heute war wieder eine da……ein junges Mädchen mit 10 Jahren. Sie und ihre Mutter berichteten von einem juckenden Hautausschlag auf …
Kleiner Krankenhausknigge – vom Duzen und Siezen (Teil…
Ja, die Sache mit dem Duzen und Siezen ist nämlich gar nicht so einfach wie man denkt!
Also schaun wir zunächst mal im Knigge nach. Die gängigen Benimmratgeber sind sich eigentlich einig: Der Ältere oder der “Sozial Höherstehende” hat das Du anzubieten.
Man sollte also wissen, wo genau in der sozialen Rangordnung man steht, wenn man als neuer Assistenzarzt irgendwo anfängt.
Innerhalb der Hackordnung der Kollegen ist das noch recht einfach: Chef und Oberärzte siezt…