Wieder einmal ein Beispiel für die Qualität des Journalismus, wenn es um Medizinthemen geht: Experten halten Potenzmittel-Meldung für PR-Coup. Irgendwie scheinen da einige Sicherungen auszusetzen, wenn die Begriffe “Viagra” oder “Potenzmittel” fallen.
Related Posts
Kompetent, menschlich, desorganisiert: Ein Blick für Patienten auf die Ursachen überlanger Wartezeiten in Arztpraxen
Kernthema „Wartezeit“ In Patientenzufriedenheits-Befragungen und Bewertungsportalen wird bei der Kritik an Praxisbetrieben kein Problem so häufig genannt wie eine unzureichende Organisation und ihre Folge: langes Warten. Die Zeit, die am Telefon vergeht, bis sich eine Praxis meldet, die Dauer bis zum Arztkontakt oder zwischen Untersuchungen: in den meisten Praxen ist viel Geduld gefragt. Die Frage […]
Schweinegrippe: Unterschiedliche Maßstäbe…
Das Arzneitelegramm kritisiert in seiner aktuellen Ausgabe den uneinheitlichen Umgang der Behörden mit Todesfällen von Personen, die mit dem H1N1-Virus infiziert waren und mit Todesfällen im zeitlicher Nähe zur Schweinegrippe-Impfung.
Todesfälle von H1N1-Infizierten sind grundsätzlich meldepflichtig. Todesfälle nach Impfung sind dagegen nur meldepflichtig, wenn ein ursächlicher Zusammenhang zur Impfung bereits vermutet wird.
Weiterhin wird bei H1N1-Infizierten auch ohne den Nachweis eines kausalen Zusammenhangs von einem “H1N1-assoziierten Todesfall” gesprochen. Dagegen werden Todesfälle nach Impfung regelmäßig auf bereits bestehende Grunderkrankungen zurückgeführt, wenn ein Kausalzusammenhang zur Impfung “nicht nachweisbar” ist. Dazu das Arzneitelegramm:
—
Hier der Artikel aus der “Welt” mit der zitierten Hochrechnung.
Ärztemangel gezielt bekämpfen
Ich bin ja gerade nicht vor Ort in Deutschland, aber die Meldungen von den politischen Vorstößen unseres Gesundheitsministers Rösler dringen bis nach Tibet. Das Abschaffen des Numerus clausus könnte eine Antwort auf den Ärztemangel sein. Desweiteren will Rösler eine “Landarztquote” anregen. Wenn man sich also verpflichtet, später für einige Jahre als Landmediziner zu arbeiten, könnte […]
Artikel von: Monsterdoc