…einen schönen Beitrag zur Notarztjacke gibts übrigens hier.
Die haben zwar mein Buch seinerzeit ziemlich verrissen aber dafür kann man ein Kapitel daraus dort immer noch lesen.
Related Posts
Gewinne einen 100€-Zalando-Gutschein: sende uns eine Vorlage für die Arztpraxis (nur noch 10 Tage!)
Die Zeit wird knapp: Das SuperMFA-Gewinnspiel endet am 30.06.15.
Lade deshalb Deine beste Vorlage aus der Arztpraxis auf teramed.de hoch und gewinne einen 100€-Zalando-Gutschein.
Diese Preise warten auch noch auf Dich:
- Zwei SuperMFA-Taschen,
- Zwei SuperMFA-Kulturtaschen,
- Zehn SuperMFA-Kugelschreiber,
- Fünf SuperMFA-Schlüsselanhänger,
- Fünf SuperMFA-Notizblöcke,
- Fünf SuperMFA-Tassen
Wie kann ich teilnehmen?
Lade einfach auf Teramed.de Vorlagen, nützliche Informationen oder Musterarbeitsanweisungen für die Arztpraxis bis zum 30.06.2015 hoch und schon nimmst Du am Gewinnspiel teil.
Wie funktioniert es genau?
Am einfachsten ist es, wenn Du direkt auf Teramed.de Deine Dateien hochlädst:
Melde Dich kostenlos auf Teramed.de an, Du kannst ganz einfach Dein Facebook-Login verwenden.
Besuche den Bereich Downloads / QM-Vorlagen von Teramed.de und klicke auf
Per Email Dateien einreichen
Du kannst uns aber gerne auch Deine Dateien per Email an info@teramed.de senden.
Was kann ich alles hochladen?
Es sind keine Grenzen gesetzt: Du darfst alles hochladen, was Dir als Nützlich in der Arztpraxis erscheint. Hier findest Du ein paar Beispiele:
- Muster / Arbeitsanweisungen / Checklisten aus dem Qualitätsmanagement
- Übersichten über Abrechnungsziffern
- Patienteninformationen
- Aufklärungsbögen
- Bilder / Fotos rund um die Arztpraxis
Wir können alle Dateiformate lesen, die häufigsten sind die Formate word, pdf, odt, jpg, gif, png.
Datenschutz
Du musst Dir keine Sorgen machen: wir werden alle sensiblen Informationen aus den hochgeladenen Dateien entfernen, so dass keine Rückschlüsse auf die Arztpraxis erfolgen kann (es sei denn, Du möchtest das, dann sage einfach Bescheid).
Email-Adresse
Wir verwenden Deine Email-Adresse ausschließlich für die Gewinnbenachrichtigung. Du kannst optional bei der Anmeldung auf Teramed.de über Neuigkeiten informiert werden, falls Du möchtest.
Gewinnbenachrichtigung
Wir werden Dich per Email über Deinen Gewinn benachrichtigen. Bitte stelle deshalb sicher, dass Du uns diese zukommen lässt. Das geschieht automatisch, wenn Du Dich vorher kostenlos bei teramed.de anmeldest (Du erhältst kein Spam).
Falls Du als Gast die Dateien hochlädst, informiere uns bitte per Email, welche Dateien Du hochgeladen hast.
Teilnahmeberechtigte
Teilnahmeberechtigt ist jede natürliche Person, die das 18. Lebensjahr vollendet und ihren ständigen Wohnsitz in Deutschland hat.
Verlosung
Am 30.06.15 wird durch Losverfahren der Gewinner aus allen eingesandten Teilnehmern ermittelt und erhält nach Information den Gewinn ausgeschüttet.
Hier findest Du die allgemeinen Teilnahmebedingungen für Online-Gewinnspiele auf Teramed.de
Schule und Chronobiologie – Gönnt den Jugendlichen endlich mehr Schlaf!
Jede Wissenschaftlerin und jeder Wissenschaftler kennt das Problem: Auch dann, wenn Erkenntnisse mehrfach überprüft und interdisziplinär (weitgehend) abgesichert sind, bedeutet das noch lange nicht, dass sich diese dann auch in Gesellschaft und Politik durchsetzen würden. Und eine Öffentlichkeit, die unkritisch jedem wissenschaftlichen Trend hinterherläuft, kann ja auch niemand wollen. Und doch empfinde ich es als ärgerlich und frustrierend, wie langsam sich die interdisziplinären (biologischen, psychologischen, pädagogischen usw.) Befunde der Chronobiologie in unseren Konzepten von Jugend & Schule durchsetzen. Auch in der aktuellen (August 2015-)Ausgabe von Gehirn & Geist findet sich ein hervorragender Überblicksartikel von Stefanie Reinsberger “Acht Uhr ist zu früh zum Lernen”. Screenshot zum lesenswerten Chronobiologie-Artikel der Gehirn & Geist-Ausgabe August 2015. Die promovierte Biologin und Wissenschaftsjournalistin stellt darin den schon klassischen Befund dar, nach dem Menschen zu unterschiedlichen Schlaftypen veranlagt sind – den eher frühschlafenden und -aufstehenden “Lerchen” und den eher spätschlafenden und -aufstehenden “Eulen”. Darüber hinaus zeigt sie auf, wie sich die Schlafzyklen im Lebenslauf (durchschnittlich) verändern – gerade im Jugendalter werden Menschen (und auch verwandte Jungprimaten!) deutlich “euliger”, finden also erst später in den Schlaf und morgens schwerer aus den Federn. Das ist ein auch (chrono-)biologisch veranlagtes Verhalten, das also nicht einfach durch “ein bißchen guten Willen” ausgeglichen werden kann!
EKG Quiz #2 [LÖSUNG]
Eine weibliche Patientin jungen Alters präsentiert sich aufgrund anhaltenden Herzrasens in der Notfallambulanz: Spontaner Beschwerdebeginn, hatte solches “Herzrasen” bereits einige Male, immer mit plötzlichem Beginn und ebensolchem Sistie…