10 Krankheiten in der Grillsaison

Männer und Frauen lieben Grillen (Cindy von der Blogwiese versucht es mit einem Einmalgrill) und vor allem das nachfolgende Verspeisen der Köstlichkeiten. Der Sommer naht, ich spüre es deutlich, obwohl ich heute meine dicke Jacke wieder hervorholen musste. Doch welche Erkrankungen bringt denn dieses äusserst beliebte deutsche Hobby nun mit sich? Hier meine Top 10.

lecker belegter grill

  • Beim Brutzeln spielt man mit dem Feuer. Bei Ungeübten können hier häufig Verbrennungen 1.-4. Grades auftreten. Rasch kühlen und je nach Ausmass und Lokalisation ins Krankenhaus einweisen lassen.
  • Grillen bedeutet in der Regel den Verzehr von “toten Tieren” und reichlichen Genuss von nieder- oder auch hochprozentigen Mineralgetränken. Am nächsten Tag freut sich schon ihr Hausarzt. Gratuliere, Sie haben einen Gichtanfall. (Meistens drastische Schmerzen am Grundgelenk des grossen Onkels)
  • Auch nebelig kann es manchmal werden. Thema Rauchgasvergiftung. Merke: Rasch die Qualmzone verlassen. Bei aufkommendem unstillbaren Husten sollte der Notarzt ein Cortisonspray verabreichen.
  • Unfälle durch Gasexplosionen können multiple Verletzungen nach sich ziehen. Merke: Lieber mit Kohlen grillen.
  • Häufig wird das Fleisch in fürsorglicher Art und Weise rasch hinuntergeschlungen. Hier kann ein sogenannter “Bolus” in die falsche Röhre gelangen. Merke: Tod durch Ersticken droht. Bei Blauanlaufen eines Kollegen sollte man den Heimlichschen Handgriff anwenden. Von hinten kräftig auf den Ober-Spoiler, in Richtung Omme drücken. Im Zweifelsfall den Notarzt einbestellen.
  • Fettig geht es zu, beim Grillen. Hier könnte die Überdosis an Cholesterin das Zünglein an der Waage sein, um einen Herzinfarkt auszulösen. Merke: Bei starken Schmerzen in der Brust, rasch die Grillparty verlassen, auch wenn es gerade sehr gemütlich sein sollte.
  • Rasch kann die “Session” zum Comasaufen ausarten. Erbrechen und Bewusstseinsverlust sind unangenehme Seiten dieser Alkohol-Erkrankung. Die Krankenkasse präsentiert Ihnen bei Überleben der Gartenparty dann die Rechnung von Notarzt und Intensivstation.
  • Durch Völlerei gerät das Darmrohr gelegentlich durcheinander, Rückwärtsessen und Durchfall gehören da am Folgetag einfach zum guten Ton. Krankmeldung vom Hausarzt besorgen.
  • Unerklärliches Gewichtmachen in der Sommersaison. Woher das wohl kommt? Tipp: Die Schilddrüse ist im Zweifelsfall immer Schuld.
  • Rauchen steht bei Menschen weiterhin hoch im Kurs, hier kann die Raucherlunge also diesen Sommer noch mal ordentlich zulegen. Tipp: Meiden Sie künftig doch endlich den Nikotinabusus.

Hach, was freue ich mich auf den Sommer …

Bild: Last Hero auf  flickr.com, unter einer Creative Commons-Lizenz

Artikel zum Thema passend:

Post from: Monsterdoc

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *