(DUISBURG/NORDWEST) Das zurückliegende halbe Jahr war für die teilnehmenden Auszubildenden der Pflegeberufe aus der ganzen Bundesrepublik vor allem von einem Projekt geprägt – dem Wettbewerbsbeitrag für den Junge-Pflege-Preis 2009. Nun soll die Mühe auch honoriert werden: am 12.Mai werden die drei Gewinnerbeiträge des Wettbewerbes im Theater am Marientor gekürt und das jeweilige Autorenteam ausgezeichnet. Begleitet wird die Veranstaltung unter anderem von Minister Karl-Josef Laumann, Autorin Stella Braam und Arzt und Theologe Manfred Lütz.
Die zukünftigen Preisträger standen bei der Bearbeitung ihres Beitrages vor der Aufgabe, aus ihrer Perspektive einen Beitrag zu den Herausforderungen in der Pflege durch eine älter werdende Gesellschaft zu leisten. Dabei konnten z.B. Projekte zur Verbesserung der praktischen Ausbildung oder neue Ansätze in der Prävention und Beratung beschrieben werden.Insgesamt erhalten die Gewinnerteams des Wettbewerbs 2.500 EURO, die z.B. für die Ausstattung der Ausbildungseinrichtung oder eine Klassenfahrt eingesetzt werden können.
Vor der Preisvergabe steht am 12.Mai 2009 von 9:00 Uhr bis 16:30 Uhr die Präsentation der Wettbewerbsbeiträge vor ca. 1.000 Auszubildenden der Pflegeberufe im Theater am Marientor in Duisburg. Dort findet dann der Junge-Pflege-Kongress 2009 statt, in dessen Rahmen der Preis vergeben wird. Das begleitende Kongressprogramm wird von Minister Karl-Josef Laumann eröffnet. Den Vortragsteil gestalten die Pflegewissenschaftlerin Dr. Angelika Zegelin, Pädagoge und Krankenpfleger German Quernheim, die Autorin Stella Braam („Ich habe Alzheimer“) und der Arzt, Theologe und Schriftsteller Dr. Manfred Lütz.
Wettbewerb und Kongressveranstaltung wurden im Übrigen ebenso von jungen Pflegenden vorbereitet und organisiert. Die jungen Pflegenden sind Mitglieder des Deutschen Berufsverbandes für Pflegeberufe, in dessen Namen der Kongress ausgerichtet wird. (Zi)