Sven-David Müller, “Gesundheitsrisiko Heilfasten”, ISBN 3-89993-563-9, Schlütersche Verlagsgesellschaft, 12,90 €
Heilfasten ist in den letzten Jahren sehr “modern” geworden und es gibt zahlreiche Ratgeberliteratur dazu. Sven-David Müller, Diätassistent und Vorsitzender des Deutschen Kompetenzzentrums Gesundheitsförderung und Diätetik e.V. erläutert in seinem neuen Buch “Gesundheitsrisiko Heilfasten”, dass Heilfasten ein echtes Gesundheitsrisiko sein kann, vor allem dann, wenn das Fasten ohne ärztliche Kontrolle geschieht.
Während das Fasten ursprünglich religiöse und spirituelle Gründe hatte, einfach eine Zeit des Innehaltens und Loslassens war, stehen heute vielfach gesundheitliche Motive im Vordergrund. Die Menschen fasten, weil sie “abspecken” wollen – Fasten als Schlankheitsdiät. Sven David Müller stellt die verschiedenen Formen des Fastens ausführlich vor: Heilfasten nach Buchinger, das Rohsäftefasten, die Schroth-Kur, die Mayr-Kur, die Molkendiät, die Null-Diät. Ihnen allen gemeinsam ist, dass die Gewichtsreduktion, die damit erzielt wird, meistens von kurzer Dauer ist, da es sich um Wasser- und Eiweißverluste, nicht aber um Fettverluste handelt.
Eine Änderung der Ernährungs- und Lebensweise, meint Sven Müller, sei sinnvoller als totales Fasten. Das Fasten dagegen bringt den Körper in eine Stressituation, belastet das Immunsystem durch den Untergang der Darmflora, führt zur Übersäuerung des Gewebes und zum Muskelabbau, der Jo-Jo-Effekt ist vorprogrammiert durch Fressattacken nach dem Ende des Fastens. Sein Fazit ist, dass Fasten nichts bringt und von den Medien nicht kritisch hinterfragt wird; zudem wird natürlich eine Menge Geld damit verdient. Sogar in Kuranstalten wird z.B. oft noch die Mayr-Kur durchgeführt, obwohl es nach Sven Müller keinerlei wissenschaftliche Begründung für diese “Milch-Semmel-Diät” gibt. Dass Übergewicht ein Problem ist und eine Geißel des Industriezeitalters, kann jedenfalls nicht durch das Fasten gelöst werden.
Im letzten Drittel des Buches gibt der Autor Tipps zum Vermeiden des Jo-Jo-Effekts und zur Ernährungsumstellung auf eine Ernährung, die lebenslang beibehalten werden kann. Crashdiäten werden als das dargestellt, was sie tatsächlich sind: kurz und damit sinnlos, denn wer richtig abnehmen will, braucht Zeit und last but not least: Bewegung gehört auch dazu. Der kritische Ratgeber wird ergänzt durch nützliche Adressen und Internetlinks zum Thema Ernährung.
Hier können Sie das Buch von Sven-David Müller bestellen.