Sommersportarten aus ärztlicher Sicht (Teil 1)

Juhu, endlich ist es wieder warm, die Tage werden länger und die Socken kürzer. Die Zeit ist gekommen um wieder die eingerosteten Inline-Skater aus dem Keller zu holen. Doch was sollte man beim Sommersporteln beachten? Welche Gefahren drohen? Was ist gesund?

Inline Skaten:

Pro: gutes Ausdauer- und Koordinationstraining, sieht ästhetisch aus (Ausnahme: bei Stürzen). Gelenkeschonender als Joggen. Kommunikationsfördernd im Eiscafé. Wichtig: Protektoren und Helm. Merke: Je mehr Rollen, desto wichtiger und schneller. Cool: Ohne Stopper fahren (Bitte nur Profiskater).

Contra: Sieht ziemlich bekloppt aus, wenn man fullprotected mit 1 km/h an einem vorbeirrauscht und dann stürzt. Frakturen aller Art, Platz- und Schürfwunden, Wirbelsäulenprobleme. Aufwändige Ausrüstung.

Paragliding:

Pro: Tolle Aussichten und Einblicke, Koordinations- krafttraining, Kommunikationstraining beim Après-Weizen oder Tee.

Contra: hoher Materialaufwand, lange Anfahrtswege in die Berge. Dort sind die Glider dann oft in Schwärmen anzutreffen, die sich gegenseitig in die Quere kommen. Unfälle passieren meistens bei Landungen in Bäumen, Gebäuden oder Hochspannungsleitungen. Erfrierungen, Frakturen nach Belieben, auch Ernsteres. Bei Aufwind ist ein Vordringen bis knapp ins Weltall möglich (Merke: Nicht mehr mit dem Leben vereinbar, ausser man führt einen Raumanzug mit sich).

Triathlon:

Pro: Wurde schon mal zur gesündesten Sportart der Welt gekürt. Abwechslungsreiches Ausdauertraining. Endorphinausschüttung. Coole Fahrräder und Outfits (Merke: ein Triathlet fährt auch im Herbst noch mit der nassen Badehose Rad).

Contra: Viel Material nötig, bei Langdistanz-Triathlons ist ein hohes Trainingspensum erforderlich. Häufigste Komplikation sind Fahrradstürze mit Schlüsselbeinfrakturen. Auch Achillessehenreizungen. Beim Ironman: Überhitzen und Kollaps.

Aber wen interessiert das schon? Das Ziel für jeden Eisenfresser ist Hawaii! Übrigens gibt es schon seit Urzeiten Triathlon-Weltmeisterschaften für Ärzte- und Apotheker, also muss diese Sportart ja gesund sein, oder?

Artikel zum Thema passend:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *