Alkoholsucht…(5)

…ist eine Krankheit, die im Falle des fortgesetzten Missbrauchs zum Tode führt. Im letzten Artikel dieser Serie wurde in diesem Zusammenhang auf das Leberversagen im Endstadium der Zirrhose hingewiesen. Die Verfettung und schließlich narbige Veränderung der Leber hat aber nicht nur Folgen im Sinne ihrer versagenden Funktion. Verfettung und Zirrhose führen zu teils abnormer Vergrößerung des Organs (mit immer weniger funktionierendem Gewebe). Diese Vergrößerung führt dazu, dass der Blutfluss durch die Leber behindert wird. Das hat insofern fatale Auswirkung, als dass jeder Tropfen Blut, der durch unseren Kreislauf fließt, auch durch die Leber muss. Es kommt, wie es immer kommt, wenn ein Fluss behindert wird, es entsteht ein Stau. Der Körper versucht den fortschreitenden Stau zu kompensieren, indem er Umgehungsabflüsse aktiviert. Dies sei am Beispiel des Straßenverkehrs bildlich erklärt:
Stau in der Leber ähnelt dem Verkehrsstau
Ein Verkehrsstau auf der Autobahn wird bis zu einem gewissen Maß toleriert, führt aber bei Ausweitung zu Umleitungsvorschlägen, die je nach Länge des Staus immer bereitwilliger genutzt werden. Wird so eine Umleitung über Landstraßen, durch Kleinstädte und Dörfer geleitet, tauchen hier schnell neue Probleme auf – Ortsdurchfahrten verstopfen hoffnungslos. Schließlich geht nichts mehr.
Ähnlich sieht das beim Blutfluss durch die Leber aus. Wird der Fluss behindert, staut sich das Blut zurück. Der Körper findet „Umleitungen“ über Nebenwege, die eigentlich nicht für große Blutmengen gedacht sind. Diese kleinen „Ortsdurchfahrten“ sind schnell überfordert. Dies führt zu teils abstrusen Sonderformen von Krampfadern. Sie ziehen sich über den Bauch als sogenanntes Caput medusae (Link zum Foto).
Blutung als tödliche Folge der Leberschädigung
Eine zweite mögliche Umleitung des Leberblutes führt über die Venen der Speiseröhre. Kommt es hier zu Krampfadern (Ösophagusvarizen), können diese zu lebensgefährlichen Blutungen führen. Überfüllte Krampfadern an dieser Stelle sind natürlich leicht verletzlich, allein durch den Schluckakt von Speisebrocken, andererseits sind Blutungen hier nur schwer beherrschbar. Zu allem Überfluss ist die Leber eines der wichtigsten Organe im System der Blutgerinnung. Da aber gerade die Schädigung dieses Organs zu den Speiseröhrenblutungen führt, ist hier die Wirkung des Alkohols besonders fatal – tödlich.

Lesen Sie zum körperlichen und geistigen Verfall im Verlauf einer nicht oder nur unzulänglich therapierten Alkoholkrankheit den Familienroman Der Verlust.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *