Scheitern – wie schlimm es in unserem Leben im Moment auch aussehen mag – können wir aus meiner Sicht nicht wirklich. Deshalb spreche ich auch nicht gerne von Fehlern, Versagen und Irrtümern, sondern lieber von Spiegeln und Feedbackimpulsen. Sprache ist für mich ein Instrument des Denkens, und so denke ich lieber in Energieworten statt in Defizitworten. Ich vergleiche das Leben immer gerne mit einem kunstvoll gewebten, orientalischen Teppich mit hellen und dunklen Farben. Auf der Rückseite sieht man nur Stückwerk, gewebte Fäden von unten, verworren, ungeordnet, chaotisch, strukturlos, unruhig. Auf der Vorderseite erblicken wir dunkle und helle Farben in heiterer Harmonie, ornamentale, sinnlich bunte Lebendigkeit und Ruhe gleichermassen, ein Zentrum, den goldenen Schnitt. Jeder Lebensteppich ist einmalig und unvergleichlich schön. Dunkle und helle Farben, Trauriges und Fröhliches, Freude und Leid. – alles zu seiner Zeit und zu seinem Sinn. Die Vorderseite unseres Teppichs, das Lied unserer persönlichen Biographie, lässt sich oft nur im Rückblick erkennen. Für Erfreuliches können wir im nachhinein umso dankbarer sein. Und reifen konnten wir vor allem durch Not und Schwierigkeiten. So betrachtet ist das Gefühl des Scheiterns lediglich ein Blick auf die Rückseite unseres Teppichs. Mit Vertrauen in die Intelligenz des Universum sind wir Mitweber und Mitweberinnen der Vorderseite. Was fällt Ihnen spontan zum Teppich des Lebens ein?
Related Posts
Foodwatch versus Nestle
Immer mehr Unternehmen bringen sog. Kinderlebensmittel auf den Markt – was sagen die Unternehmen wie z.B. Nestle dazu? Gerne schieben die Unternehmen ihre Verantwortung auf die Eltern und Erzieher bzw. Schulen ab…. Sehen Sie selbst:
Ein Sommerfest der Suchbegriffe
Es ist schon wieder einiges zusammengekommen. Viel Füllmaterial war dabei, aber dazwischen auch echte Perlen. Also, was man als Suchbegriffe-Fan so als Perle bezeichnen würde. prüfungsthema kaffee tee kakao – das wäre fast noch geiler gewesen, als das Prüfungsthema, das ich hatte! pharmakologie im rettungsdienst preis – 33,95€, aber schau auch mal bei ebay. : […]
Kleiner Werbefilm
zum Verkauf einrichtungsübergreifender elektronischer Patientenakten:
Kann durchaus zwiespältige Gefühle hervorrufen…
via