A
Related Posts
Geheimsprache der Ärzte (Teil 7)
Haben Sie auch morgen einen Termin bei Ihrem Hausarzt? Wegen einer Erkältung? Oder was Schlimmeres? Wissen Sie eigentlich, was er Ihnen mit seinem lateinisch-griechischen Dialekt wirklich sagen will? Nein? Dann hören Sie einmal zwischen die Zeilen. Wie das geht? Mit monstermäßiger Unterstützung natürlich.
“Die Blutwerte bestimmen wir irgendwann im nächsten Quartal” (Sie belasten meine Nerven und […]
Artikel von: Monsterdoc
Wahnsinnswoche 2022:03
In dieser Woche 137 Patientenkontakte und 10 Terminausfälle.
Sie erreichen mich telefonisch am Montag und am Donnerstag zwischen 14:30 und 15 Uhr. Da ich keine Psychotherapie anbiete und in den nächsten 12-16 Wochen ausgebucht bin, bitte ich von Terminanfragen abzusehen. Wenn Sie in Wuppertal wohnen, können Sie in dringenden Notfällen derzeit noch ohne Terminvereinbarung in die offene Sprechstunde kommen – bei anhaltender Überlastung behalte ich mir aber vor, diesen Service in den nächsten Wochen einzuschränken.
Die Telematik-Infrastruktur funktioniert. Wenigstens jeden zweiten Tag. aend 21.1.2022 (paywall)
Bin immer noch nicht angeschlossen.
Für das Problem mit den explodierenden Kartenlesern gibt es aber mittlerweile einen Hack:
Der VdEK wünscht, das Sprechstundenangebot müsse jetzt weiter ausgebaut werden. Vergesst es . Bei >60 Wochenstunden bin ich jetzt schon über dem Limit. Und IGEL-Leistungen kann ich auch nicht kürzen. Ich biete nämlich keine an. Kontext
2022 hat gut angefangen. Erst gab es einen Vulkanausbruch mit schönen, mysteriösen Schwerewellen.
Jetzt suchen sie Laboraffen, die offenbar mit dem Auto geflohen sind. So hat es 1968 auch angefangen…
In der Gesundheitspolitik haben sie offenbar ein gestörtes Bild von Psychotherapie:
Wird hoffentlich nicht so kommen, aber allein diese “Vorschläge” zeigen, was für ein gestörtes Bild von Psychotherapie in der Gesundheitspolitik z.T. herrscht. Praxen sollen in ein Ratingsystem eingebunden werden, von einem fachfremdem Institut per Gruselbürokratie kontrolliert pic.twitter.com/UOTRBMnxck
— Rätsel des Unbewussten | Lives of the Unconscious (@PodcastUBW) January 19, 2022
I tried to summarize psychiatric genetics in a figure ???? pic.twitter.com/qfxqo0BTEM
— Abdel Abdellaoui (@dr_appie) January 18, 2022
Drogenkonsum macht dumm.
Forgetting why you entered a room is called the “Doorway Effect”.
Why does walking through doorways make us forget? BBC 8.3.2016
Soulfood: Self Esteem – How Can I Help You
frage und antwort
u7plus, die neue vorsorge, viele kinder machen da nicht richtig mit – und dann entwickelt sich oft ein reines frage- und antwortspiel an die mutter, um die fähigkeiten des bobeles mal zu erfragen.
vorneweg hat´s bobele sich kaum ausziehen lassen, die helferin hatte bei größe und gewicht schon probleme, als ich ins zimmer komme, ist justin-robin-kevin schon wieder angezogen! ("er wollte halt." ot mutter).
ich: "kann er denn schon auf einem bein hüpfen?"
mutter: "äh, das habe ich noch gar nicht beachtet."
zum bobele: "sachma, justin-robin-kevin, kannst du schon auf einem bein hüpfen."
wtf? bobele schweigt…
ich: "und dreirad oder bobbycar fahren?"
mutter: "naja, das motorische ist nicht so sein ding, aber ein elektromotorrad hatter zum geburtstag bekommen."
ich: "kann er denn schon einfache puzzle?"
mutter: "das haben wir jetzt noch nicht gemacht. aber ich glaube schon, dass er das kann."
ich: "und sich anziehen, oder wenigstens mal ausziehen?"
mutter: "ja, die socken kriegt er schon hin. den rest mach ich dann, geht einfach schneller."
ich: "isst er denn alleine am tisch?"
mutter: "jaa, anfangs schon, aber nach der hälfte fütter ich dann, sonst isster ja gar nichts."
ich: "ok. und wie siehts denn mit der sprache aus?" es folgen verschiedene motivationsversuche, dem jungen mann ein paar worte zu entlocken. keine chance.
mutter: "naja. er ist schon ein bisschen schüchtern."
usw. usf.
ok. es kann ja mal sein, dass manche kinder mit drei jahren manche dinge noch nicht so gut können. nicht jeder ist ein nurejew oder hambüchen oder walter jens. aber wenn in allen bereichen wenig passiert, hat das was mit fehlender förderung, geistiger behinderung oder vernachlässigter psyche zu tun. letzteres, weil die kinder in ihrer babystatus von 2 jahren oder darunter verharren. meist sind das dann die "schüchternen", "unbegabten", "ungeschickten". aber meist haben sie dann auch noch den schnuller, werden weiter 24/7 gewickelt, am tisch gefüttert.
so wird sich kein kind entwickeln. kind brauchen forderungen, förderungen, anreize, sie müssen aber auch lernen, ihre grenzen zu erfahren, sie müssen lernen, dass sie nicht mehr alles bekommen, was sie als baby immer bekommen haben (essen, wickeln, schnuller). sie müssen größer werden dürfen.
viele dieser regressiven 3jährigen, die noch als baby behandelt werden, leben dann eine ausgeprägte trotzphase aus. das müssen sie auch, denn sie wollen stets überprüfen, ob sie das bekommen, was sie so dringend wollen. und wenn sie erfahren, dass sie eben doch alles bekommen – eben im babystatus gehalten werden – ist für den moment zwar der konflikt vermieden, aber das trotzen nimmt zu, und das kind entwickelt sich nicht.
wenn dann noch der fernseher ins spiel kommt, um das trotzen abzustellen, wird die entwicklung noch weiter gehemmt. die katastrophe ist vorprogrammiert: in der vorschulzeit können dann auch ergotherapie oder logopädie kaum noch etwas erreichen.
viele der kinder werden inzwischen so gross gezogen, justin-robin-kevin ist nur ein extrembeispiel. aber immer mehr kind sind entwicklungsverzögert, verharren in kleinkind- oder säuglingsverhaltensmustern bis ins schulalter. wie schön, dass das einschulungsalter nach vorne verlegt wurde – so endet die katastrophe dann in der 1. und 2.klasse. und leider dann auch oft in der diagnose ads.
diese gedanken stammen von michael winterhoff, von dem ich hier schon mal berichtet habe, seine bücher "warum unsere kinder tyrannen werden" und "tyrannen müssen nicht sein" sind wichtig für unsere erkenntnisse der kindlichen entwicklung und die zusammenhänge, warum wir die schul- und psycheprobleme bei unseren kindern haben, wie wir sie gerade haben. lesenswert.