Übersieht man die Symptome (manchmal gibt es auch keine so deutliche Rötung sondern nur grippeartige Symptome), können später Folgeschäden wie Nervenschäden entstehen.
…Beim Eingeben in den Computer stelle ich fest, dass eine Wechselwirkung angezeigt wird mit dem Sortis (Atorvastatin), das der Patient schon lange nimmt.
…Ich weise ihn trotzdem darauf hin dass er bei Beschwerden (speziell der Muskulatur oder der Niere) sofort den Arzt aufsucht, denn das ist die Wechselwirkung: ein erhöhtes Risiko von Rhabdomyolyse …. das heisst, die Muskulatur könnte sich auflösen und die Fasern dann noch die Nieren verstopfen.
…Der ältere Patient kauft in der Apotheke etwas gegen den heftigen Durchfall, den er seit ein paar Tagen hat. Bei der weiteren Befragung klagt er über Probleme mit den Augen speziell sieht alles so ungesund gelblich – grün aus:
…Dass er jetzt plötzlich Probleme damit hat, liegt an den Elektrolytstörungen ausgelöst durch den erhöhten Wasser- und Salzverlust wegen dem heftigen Durchfall.
…a) Man gibt es nicht an Kinder unter 8 Jahren, weil es permanente Farb-Veränderungen der Zähne bewirken kann.
…d) Man sollte es nicht zusammen mit Milchprodukten oder Medikamenten mit Eisen nehmen, weil es sonst mit dem Calcium oder Eisen schwerlösliche Chelate bildet und nur schlecht aufgenommen wird.
e) Leute die viel an der Sonne sind, müssen bei der Einnahme von Doxycyclin aufpassen, weil sie eher einen Sonnenbrand entwickeln.
5 b)ist falsch: Es ist ein Breitbandantibiotikum und damit nicht nur gegen Grampositive Bakterien wirksam.