Liebe und Sex zwischen Arzt und Patient: Literaturhinweise

Im deutschsprachigen Raum ist hierüber verhältnismässig wenig geschrieben worden.

  • Ein guter Artikel wurde von Bernhard Mäulen 2002 für die Münchener Medizinischen Wochenschrift geschrieben. Das Original-Paper des Autors findet sich hier. Der Artikel selbst ist auch als PDF downloadbar.
  • Der Autor ist Leiter des “Instituts für Ärztegesundheit”. Auf der Webseite des Instituts gibt es weiteres Material.
  • Sehr viel Informationsmaterial zur Situation in Großbritannien findet sich auf der Webseite des General Medical Council, quasi der britischen Ärztekammer. Deren ethische Grundlagen sind in dem Dokument “Good Medical Practice” formuliert. Das Dokument “Maintaining Boundaries” beschäftigt sich speziell mit der Problematik.
  • Jede der deutschen Landesärztekammern hat eine Berufsordnung verfasst. In einigen dieser Berufsordnungen ist ausdrücklich erwähnt, daß kein Arzt sexuelle Beziehungen zu Patienten “unterhalten oder dulden” darf. In der Muster-Berufsordnung der Bundesärztekammer findet sich jedoch kein Hinweis. (Dank an M.S. von der JaDe für den Hinweis.
  • Sehr viel Material findet man auf der Seite des “Council for Healthcare Regulatory Excellence”, primär auf die Situation im UK bezogen, allerdings auch mit wissenschaftlichen Übersichtsartikeln.

Das wär’s fürs Erste…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *