Die Auswertung von Studien kann schon spannend sein. Manchmal können dabei selbst erfahrene Hasen noch überrascht werden. Die Erhebung “Qualitätsmanagement in der ärztlichen Praxis” haben wir nach 2007 und 2008 nun zum dritten Mal durchgeführt. Sie wird von Jahr zu Jahr aufregender.
Einen Schwerpunkt setzten wir in diesem Jahr auf einen wesentlichen Ausläufer von QM: das Thema Patientensicherheit, Critical Incidents, Ablauf- und Behandlungsfehler. Von 985 Ärzten, Zahnärzte und Psychotherapeuten haben wir valide Fragebögen zurückbekommen.
Und nun dies: Weit mehr als 90 Prozent der Responder haben diese Fragen zu Critical Incidents, zu Fehlern und Fehlern mit Patientenschaden beantwortet. Freiwillig. Wobei keine der Fragen und Antworten obligatorisch war, sondern leicht hätte überblättert werden können. Die Auswertung ist noch nicht fertig, doch schon die Auskunftsbereitschaft der Ärzte überrascht bei einem Thema, das noch vor wenigen Jahren tabu war.
Ich bin mir sicher, da wächst eine neue, gute Fehlerkultur heran. Zu denen, die dazu einen erheblichen Beitrag geleistet haben, zählt zweifellos das Aktionsbündnis Patientensicherheit. Mit der Aktion und der Broschüre “Aus Fehlern lernen” hat das Aktionsbündnis dem Thema im vergangenen Jahr eine intensive Fachöffentlichkeit beschert.