Zweiter Teil der Serie. Wiederum wirklich gut gemacht, finde ich.
Related Posts
Linux-Distributionen bei den Lesern dieser Webseite – 2009
Die Umfrage 2009 nach den beliebten Linux-Distributionen meiner Leser ist abgeschlossen. 394 Stimmen wurden abgegeben, im letzten Jahr waren es nur 152. Sieger ist, wie erwartet bei einer Webseite zu Debian Linux, natürlich Debian Linux. Der Vorsprung…
Wahnsinnswoche 2019:37
In dieser Woche 192 Patientenkontakte und 10 Terminausfälle. Bis Anfang Dezember bin ich ausgebucht. Kurzfristige Folgetermine habe ich also nicht im Angebot. Jetzt muss ich erstmal bis 30.9. aussteigen, sonst platzt mir bei der Lawine von Behördenanfragen noch der Kragen
Da wollte der Medizinische Dienst der AOK wissen: “Ist die Arbeitsunfähigkeit durch einen Arbeitsplatzkonflikt mitbedingt? Wenn ia, welche Maßnahmen zur Lösung des Arbeitsplatzkonflikes sind geplant?” Ich konnte darauf nur antworten: “Angesichts der intrinsischen und strukturellen Rahmenbedingungen sind keine individuellen Maßnahmen erkennbar. Es wird nicht möglich sein, die Managemententscheidungen, die zur Kollision mit den eigenen ethischen Ansprüchen führen, zu korrigieren (betriebliche Umstrukturierung mit Personalabbau, Arbeitsverdichtung, quantitativer und qualitativer Überlastung sowie typischen Managementfehlern und bossing).
Und das ist leider kein Einzelfall… wenn ich heute “Umstrukturierung” höre, dann verstehe ich aus langjähriger Erfahrung automatisch “Chaos”. Dabei wäre es so einfach, seine MitarbeiterInnen mitzunehmen – wenn man denn ein bisschen Ahnung von intrinsischer Motivation, wertschätzendem Umgang und Einbeziehung des arbeitenden Volkes hätte und nicht ausschließlich renditeorientiert dächte. Hat man aber nicht und denkt man nicht.
Und im Auftrag der Techniker Krankenkasse möchte der MDK von mir wissen, ob ein Depressiver mindestens drei Stunden bei Nässe im Freien unter Zeitdruck in gebückter Zwangshaltung arbeiten kann – WTF? Wollt ihr den Mann foltern oder was? Mann, Mann, Mann… diese Art von Fragebögen liebe ich!
Dem entsprechend hatte ich diese Woche keine Zeit für Internetreisen. Also nur noch etwas Soulfood: Archaia – S/T (1977)
Warum verschwindet der See von Dirty Dancing?
Im Guardian und bei Zett liest man dieser Tage die tragische Geschichte des Mountain Lake in Virginia, der einst in dem Film Dirty Dancing eine tragende Rolle spielte, nun aber durch Löcher im Boden leerläuft wie eine Badewanne. Leider erfährt man in den Artikeln nicht viel mehr darüber – dabei folgt der See anscheinend einem regelmäßigen, weltweit einzigartigen Zyklus von voll und leer. Ein erstes Indiz, dass der cineastisch verewigte Seespiegel keineswegs zwangsläufig der Normalität entspricht, bietet schon der Bericht des britischen Landvermessers Christopher Gist, der den See 1751 als eher klein und von einer ausgedehnten Wiese umgeben beschreibt. Aus dieser Zeit stammt auch ein ertrunkener Baumstumpf, der bei Hochstand des Wassers aus zehn Metern Tiefe geborgen wurde. Acht Meter unter dem Hochstand liegen mehrere Quellen, die den See speisen. Sie waren in den 50er Jahren noch am Ufer des Sees. Und so weiter.