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Die Ergebnisse des Außendienst-Kompass-Projektes „Sales Talk Insights“, das auf der Durchführung Regionaler Kundenzufriedenheitsanalysen basiert, ermöglichen u. a. auch die Erstellung von Betreuungsqualitäts-Portfolios. Die Abbildung zeigt ein solches CQS-Portfolio (CQS: Customer Care Quality Score, Ausdruck der Relation von erreichter Betreuungs-Zufriedenheit zu den Arzt-Anforderungen) für einen Allgemeinmediziner auf Wochenbasis. Alle Mitarbeiterbesuche bezogen sich auf etablierte Präparate. In […]
Strategie- und Trendscouting im Gesundheitswesen: Das Projekt „Health Communications Insights“
eHealth-Diffusion benötigt intensive Informationsaktivitäten Ein zentraler Erfolgsfaktor der Diffusion von eHealth-Lösungen in den Arztpraxis-Sektor ist eine zielgruppengerechte Kommunikation. Das Zusammentreffen verschiedener Arbeitsprinzipien und unterschiedlicher Berufsrichtungen sowie die aus einem eHealth-Einsatz resultierenden tiefgreifenden Veränderungen für niedergelassene Ärzte bedingen einen besonders intensiven Informationsaustausch, der bislang jedoch nur ansatzweise existiert. Verständigungsprobleme Pre-Research-Aktivitäten zeigen, dass Anbieter und Ärzte häufig […]
Indifferent-Planlose, Akkord-Therapeuten, Unorganisierte Kümmerer und Optimierer: Ärzte und ihre Prinzipien der Praxisorganisation
Patienten werten schlechte Organisation als Unfähigkeit des Praxisteams, gut funktionierende Abläufe werden in gleichem Umfang erwartet wie gute Medizin. Die wohl wichtigste Beurteilungsgröße der Organisationsqualität ist für Patienten die Länge der Wartezeit. Entscheidend für die Zufriedenheit ist hierbei nicht die absolute Länge des Wartens, sondern das Verhältnis zur Länge und zur Qualität des Arztkontaktes. Doch […]