Alternativen bei hohem Blutdruck

Zu hoher Blutdruck ist eine Folge unseres Wohlstandslebens, der oftmals durch unseren ungesunden Lebens- und Ernährungsstil ausgelöst bzw. noch verstärkt wird. Zudem fördert Bluthochdruck ernst zu nehmende Krankheiten wie Arteriosklerose (Gefäßverkalkung), einem Risikofaktor für Herzinfarkt und Schlaganfall.

Neueste Erkenntnisse zeigen, dass ein zu hoher Blutdruck nicht zwangsläufig medikamentös gesenkt werden muss. Es ist auch möglich, den Blutdruck nur mit der Umstellung der Ernährungsweise auf einen normalen Wert zu senken.

Das wurde bereits in der 2004 veröffentlichten DASH-Studie wissenschaftlich nachgewiesen. DASH bedeutet „Dietary Approaches to Stop Hypertension” (Ernährungsansätze zum Stoppen des Bluthochdrucks). In der Studie wurde aufgezeigt, dass bei der natürlichen Senkung des Blutdruckes die Zusammensetzung, der Fett- und Ballaststoffgehalt sowie die Kombination der Mineralien in der Nahrung (insbesondere Kalium und Magnesium) eine entscheidende Rolle spielen (vgl. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15499362)

Eine fettarme und ballaststoffreiche Ernährung ist vor allem durch den Verzehr von frischem Obst und Gemüse gegeben. Hierbei liegt die Betonung auf frisch und nicht tiefgefroren oder aus Dosen, denn auch während des Tiefkühlprozesses und Verarbeitung (Dosen), gehen wichtige Inhaltsstoffe wie Vitamine und Mineralien verloren – wobei Tiefkühlkost wesentlich besser abschneidet als Gemüse und Obst aus Dosen.

Hervorzuheben sind hierbei die Mineralien Magnesium und Kalium. Sie gelten als die Blutdrucksenker schlechthin, denn sie entspannen und erweitern die Blutgefäße, senken damit den Blutdruck und entlasten das Herz. Magnesium und Kalium sind beispielsweise in Bananen, Orangen und Spinat enthalten.

Enthält die tägliche Nahrung viel Obst und Gemüse, sinkt auch der Fettgehalt. Zusätzlich zur blutdrucksenkenden Wirkung hat die gemüse- und obstreiche Ernährung damit noch einen weiteren entscheidenden Vorteil: durch die reduzierte Fettzufuhr sinkt das Gewicht, denn auch Übergewicht ist ein Risikofaktor für erhöhten Blutdruck.

Mehr zu den Richtlinien für eine gesunde Ernährung finden Sie in einem Interview mit mir unter dem Stichwort Ernährung.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *