Kundin kommt zurück mit einer leeren Packung Vitamin Brausetabletten.
Kundin: „Die habe ich vorgestern gekauft.“
Drogistin: „Ok, war etwas nicht in Ordnung damit?“
Kundin: „Nein, aber ich habe gestern versehentlich den ganzen Rest der Packung ins Lavabo fallen lassen. Jetzt hätte ich gerne eine neue.“
Drogistin: „Oh, das ist Pech. Ich hole sie ihnen“ (holt sie und liest sie ein in der Kasse) „Darf es sonst noch etwas sein?“
Kundin: „Nein.“
Drogistin: „Das macht xxx Franken.“
Kundin: „Was? Ich bekomme sie nicht ersetzt?“
Drogistin: „Äh, nein.“
Kundin: „Aber ich hab den Kassabon von der Packung hier. Sehen Sie? Von vorgestern!“
Drogistin: „Ja, aber ich kann sie ihnen trotzdem nicht gratis geben.“
Kundin: „Warum nicht?“
Drogistin: „Nun, es ist weder ein Produktefehler noch ein Fehler von uns – sie sind für ihre gekauften Sachen verantwortlich – wir können ja nichts dafür, wenn sie sie kaputtmachen, verlieren oder sie ihnen gestohlen werden.“
Kundin (zahlt, stinksauer): „Hier kaufe ich nicht mehr ein!“
… Ehrlich, versuchen sie das auch mit anderen Sachen?
„Geben Sie mir ein neues Auto, das letzte habe ich in einen Baum gefahren.“
Oder: „Ich hab mein Natel verloren, ersetzen sie es mir bitte.“