Related Posts
1 Jahr Online
Es freut mich in Erinnerung zu rufen, dass der Blog Patientensicht bereits 1 Jahr online ist. Total habe ich 65 Artikel geschrieben. Das waren im Schnitt mehr als ein Artikel pro Woche. Ich habe mehr Zeit in den Blog investiert als ich ursprünglich vo…
Die Fortsetzung des Pharma-Patientenbroschüren-Desasters
Das Angebot an Patientenbroschüren, die pharmazeutische Unternehmen Interessierten und Patienten auf ihren Internetseiten zur Verfügung stellen, ist nahezu unüberschaubar. Die Erwartungshaltung der Patienten an die offerierten Materialien ist eindeutig: sie möchten aktuell, verständlich und umfassend zu den interessierenden Themen informiert werden. Eine Exploration im vergangenen Jahr zur Aktualität der Materialien erbrachte ein sehr schlechtes Resultat, […]
Mehr Klasse statt Masse: Qualitätsmanagement für den Pharma-Außendienst
Unzufriedene Kunden sind in allen Branchen nicht nur Warnsignal, sondern konkreter Handlungsanlass, die Ursachen zu ergründen und Abhilfe zu schaffen. Für den Pharma-Vertrieb gilt diese Verhaltensregel nicht. Ein CQS-Wert (Customer Care Quality Score) von lediglich 56%, eine Gesprächsqualität, bei der 32% der Kontakte von den besuchten Ärzten als grenzwertig und weitere 27% als negativ klassifiziert […]